Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

31/08/2018

Der Papst und der neue Generalobere
article icon

Angesichts einer „oberflächlichen Kultur, die den Besitz materieller Güter verherrlicht und Glück durch gefährliche Abkürzungen verspricht", brauche es viel Energie zur Ausbildung junger Menschen, die seelisch reif und „zur Stärke wie auch zur Zärtlichkeit“ fähig sind, sagte der Papst den Teilnehmern des Generalkapitels der Oblaten des Heiligen Joseph, die er am Freitag in Audienz empfing. 

ANGRIFFE GEGEN FRANZISKUS

Papst Franziskus erfährt Solidarität von mehreren Bischofskonferenzen
article icon

Immer mehr Bischofskonferenzen stellen sich in der Frage der Aufarbeitung von Missbrauch demonstrativ hinter Papst Franziskus. 

article icon

Kurienkardinal Angelo Becciu ruft dazu auf, dem Papst in diesen Zeiten besonders nahe zu sein. „Wenn wir Spaltungen schaffen, dann riskiert die Kirche schwere Folgen“, sagte der Kardinal im Gespräch mit Vatican News.

AUS DEM VATIKAN

Die Bedeutung des Wassers für den Menschen
article icon

Das Thema Wasser steht im Mittelpunkt einer Papstbotschaft zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung, der am Samstag begangen wird. Der Sekretär des Päpstlichen Rats für Entwicklung, Bruno M. Duffe, sagte dazu, Zugang zu Trinkwasser gehöre zu den ersten Menschenrechten. 

Auf Sendung... bei uns
article icon

Jeden Tag gibt es um 16 Uhr und 18 Uhr jeweils unsere aktuellen Nachrichten. Was Sie sonst noch in den kommenden Wochen hören werden, erfahren Sie hier! 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Archivbild: Benedikt XVI.
article icon

Pfarrer Josef Kaiser (68) von Sankt Oswald, der Taufkirche von Papst Benedikt XVI., hat Post vom emeritierten Kirchenoberhaupt erhalten. Anlässlich der Verabschiedung des Geistlichen Ende August in den Ruhestand kam ein persönliches Schreiben mit einem Segenswunsch aus dem Vatikan. 

article icon

Der Patriarch der syrisch-katholischen Kirche von Antiochien, Ignatius Youssef III. Younan, hat bei einem Besuch in Berlin mehr Hilfe des Westens für die christliche Minderheit im Irak und Syrien gefordert.

Armut und Hilfe
article icon

Eine gute Nachricht in Zeiten von schlechten Mitteilungen: Das katholische Hilfswerk Misereor hat bekannt gegeben, dass im vergangenen Jahr zehn Millionen Euro mehr an Spenden und Kollekten eingenommen werden konnten.  

AUS ALLER WELT

Die Antwort
article icon

Von den 80 Empfehlungen, die die Kommission der Kirche vorlegte, wiesen die Bischöfe und Ordensleute nur eine zurück: die Empfehlung, das Beichtgeheimnis zu lockern. 

article icon

Laut lokaler Medien brach das Gewölbe der einschiffigen Basilika San Giuseppe dei Falegnami beim Kapitol am Donnerstagnachmittag nahezu vollständig ein. Das 1663 vollendete Gotteshaus am Rand des Forum Romanum, das gerne als Hochzeitskirche genutzt wird, war zu dem Zeitpunkt für Besucher geschlossen.

Wald
article icon

Patriarch Bartholomaios I., das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, hat in seinem Hirtenbrief zum Schöpfungstag (1. September) eindringlich zum Schutz der Umwelt aufgerufen. 

article icon

Die Bischöfe betonen, „dass die Wahlen in einem besonderen gesellschaftspolitischen Kontext stattfinden: Die Krise im Nordwesten und Südosten des Landes, die Unsicherheiten im Norden durch die Terrorgruppe Boko Haram sowie die Auswirkungen des zentralafrikanischen Konflikts auf die Grenzregionen im Osten Kameruns“ könnten den Wahlvorgang belasten.

Kerzen für einen ermordetet Priester auf den Philippinen
article icon

Die Gewalt gegen katholische Priester auf den Philippinen geht weiter: Der Priester Euklid Duenas Balosbalos von der Prälatur von Isabela wurde im Süden des Landes von Unbekannten niedergeschlagen und ausgeraubt. 

article icon

Seit wenigen Tagen sind brasilianische Streitkräfte an der Grenze zu Venezuela eingesetzt. In den vergangenen Tagen kam es im nordbrasilianischen Teilstaat Roraima zu gewaltsamen Übergriffen auf venezolanische Flüchtlinge.

Pakistanische Christen im Gebet
article icon

Die Gewalt gegen christliche Frauen in Pakistan geht weiter: Kirche in Not berichtete, ein Muslim habe eine junge Christen zwingen wollen, sie zu heiraten und zum Islam zu konvertieren. 

article icon

„Wir sind Teil des Iraks wir wollen keine Teilung oder die Entstehung von Verwaltungsgebieten in diesem Land“, sagte der chaldäische Patriarch Louis Raphael Sako in einem Interview mit der arabischen Tageszeitung Asarq Al-Awsat.

Beliebt unter den Christen: Präsident al-Sisi auf Wahlplakaten in Kairo
article icon

Erstmals steht in Ägypten eine koptische Christin an der Spitze einer Provinzverwaltung: Der ägyptische Präsident Abdel-Fattah al-Sisi hat 22 neue Gouverneure ernannt - darunter auch die Christin Manal Awad Mikhail. 

UNSERE SONDERSERIE

Menschen in der Zeit
article icon

Carla del Ponte - Heldin unserer Zeit 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.