Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/12/2020

article icon

„Ich bin zutiefst schockiert über die Amokfahrt, die quasi vor unserer Haustür passiert ist. Wir wissen noch wenig über die Umstände oder die Hintergründe, aber der Vorfall erschüttert die Menschen weit über die Stadt Trier hinaus.“ So reagiert der Trierer Bischof Stephan Ackermann auf die Amokfahrt mit mehreren Toten in der Trierer Innenstadt vom Dienstagnachmittag.  

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST & VATIKAN

article icon

Wie wir die Messe feiern, zählt. In einem Text und einem Video lobt der Papst den kongolesischen Ritus - und wirbt für einen eigenen Ritus für Amazonien.  

video icon

Grundpfeiler sozialer Gerechtigkeit hat Papst Franziskus Richterinnen und Richtern in Afrika und Amerika. Er richtete sich in einem Video an sie.  

article icon

Das Portal www.fratellitutti.va ist online. Es will – u.a. auf Englisch - die Botschaft der Geschwisterlichkeit und sozialen Freundschaft der Enzyklika vertiefen.  

article icon

Wer zu Weihnachten einen Besuch in den Museen schenken möchte, kann die „Musei Vaticani Gift Card” nutzen, die bis 31. Dezember 2021 eingelöst werden kann.

BETEN MIT DEM PAPST

video icon

Wir können viele Dinge tun, doch nur das Gebet verändert unsere Herzen. Das unterstreicht der Papst in seiner letzten Gebetsmeinung dieses Jahr.  

DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH, SCHWEIZ

article icon

„Jeder Test kann helfen, sich selbst und andere zu schützen, das ist für mich auch ein Ausdruck von christlicher Nächstenliebe", so Erzbischof Franz Lackner, Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz.  

article icon

Wenn es knapp wird auf den Intensivstationen, dürfen weder ältere noch demente Menschen oder solche mit Behinderung ausgeschlossen werden, hielten die Bischöfe fest.

article icon

„Wir müssen für Menschen mit Behinderung einstehen, sie fördern und ihnen und ihren Familien die Möglichkeit auf ein Leben in Würde ermöglichen“ – und zwar gerade auch in armen Teilen der Welt.  

article icon

Nach den schweren Wirbelstürmen in Mosambik unterstützt die Erzdiözese München und Freising den Wiederaufbau. Es geht um den Bau von Häusern für Menschen in der Region Dombe, die von der Katastrophe am stärksten betroffen war.

CHRISTEN & MUSLIME

article icon

Omar Kobine Lamaya leitete den Hohen Islamrat seines Landes. Er nahm gemeinsam mit Kardinal Nzapalainga 2015 den Aachener Friedenspreis entgegen. Die beiden sind ein Beispiel der Brüderlichkeit über Religionsgrenzen hinweg. 

article icon

Sein Leben im muslimisch geprägten Algerien war geprägt von der Suche nach Geschwisterlichkeit. So begleitete er die Seligsprechung der im Bürgerkrieg ermordeten Mönche von Tibhirine. Henri Teissier wurde 91 Jahre alt.

article icon

Als erstes islamisches Land hat Pakistan den Brauch der Mitgift quasi verboten. Diese „historische Entscheidung" sei „wichtig für die Ärmsten der Nation", lobt die Kirche.  

AUS AFRIKA & AMERIKA

article icon

„Wir rufen die Regierungsbehörden auf, herauszufinden, wer hinter den Übergriffen steckt, und sicherzustellen, dass die Täter zur Rechenschaft gezogen werden", so die katholische Friedens- und Gerechtigkeitskommission in Pretoria. 

article icon

Der Supreme Court hob in einer Fünf-zu-Vier-Entscheidung die Corona-Auflagen in New York für Kirchen teilweise auf. Eine gute Entscheidung, sagt der katholische Bischof von Brooklyn.

article icon

Die am Sonntag bevorstehenden Parlamentswahlen würden die Lage im Land verschärfen. Die Bischöfe fürchten den sozialistischen Einheitsstaat und rufen die Opposition zu Einheit auf.  

UNSER SERVICE

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.

</