Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/12/2022

article icon

Franziskus wird Ende Januar/Anfang Februar in den Kongo und nach Südsudan reisen. Das kündigte der Vatikan an diesem Donnerstag an. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

video icon

Im Papstvideo für den Monat Dezember wirbt Franziskus um Freiwillige, die sich für das Gemeinwohl engagieren.

article icon

Der Ratzinger-Preis wurde inzwischen schon zum zwölften Mal vergeben. Die diesjährigen Preisträger sind der Rechtswissenschaftler Joseph Halevi Horowitz Weiler und der Theologe Michel Fedou. 

ZEUGNISSE AUS ERSTER HAND

article icon

Eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass im Osten der Demokratischen Republik Kongo wirklich einmal Frieden und Sicherheit einkehren. Zu abwesend ist dort der Staat, zu sehr hat die Gewalt immer neuer Banden und Milizen um sich gegriffen.

article icon

Von dem Flüchtlingslager an der thailändisch-myanmarischen Grenze aus, in dem sie arbeitet, kann Sr. Grace Patthayaporn die Bomben in Myanmar fallen hören.  

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Angesichts steigender Energie- und Lebensmittelpreise haben die deutschen Bischöfe in einem Positionspapier die Sanktionen gegen Russland verteidigt. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die Reformbemühungen des „Synodalen Wegs“ der katholischen Kirche in Deutschland sind nach Ansicht des tschechischen Religionsphilosophen und Theologen Tomas Halik zwar notwendig. Sie genügten aber nicht für eine wirksame Belebung des christlichen Glaubens.

article icon

Die Menschenrechtsorganisation „Gesellschaft für bedrohte Völker“ sieht mögliche Hinweise für eine bevorstehende, großangelegte Invasion der Türkei in Nordsyrien. 

article icon

Ein Gremium der US-amerikanischen Bischofskonferenz hat sich besorgt über ein „Wiederauftauchen von Antisemitismus in neuen Formen“ und eine „steigende Tendenz antisemitischer Vorfälle“ gezeigt.

article icon

Die Kinderrechtsorganisation „Save the Children“ hat sich „entsetzt“ über den Tod zahlreicher Kinder bei einem mutmaßlichen Bombenanschlag in einer Schule im Norden des Landes geäußert. 

article icon

Bischöfe aus dem Süden des Landes fordern ein Bergbauverbot für die gesamte Region Mindanao. Sie machen sich Sorgen um die Umwelt und die indigenen Völker.

article icon

Der ehemalige Kommandant der FARC-Guerilla, Luciano Marin Arango alias „Ivan Marquez“, muss für 25 Jahre ins Gefängnis. 

MACHEN SIE MIT!

article icon

Bis Samstag können Sie an feedback@radiovatikan.de das schönste Bild Ihres Adventskalenders oder Ihrer Adventsdekoration schicken. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.