Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/02/2019

-1549017228471.JPG
article icon

Papst Franziskus wünscht sich einen Nahen Osten als „Ort des Friedens“. Das sagte er an diesem Freitag den Angehörigen der gemischten Gesprächskommission von Katholiken und Altorientalen im Vatikan. Der Papst wies auf die schwierige Lage der Christen im arabischen Raum hin. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM VORFELD DER ARABIEN-REISE DES PAPSTES

Vereinigte Arabische Emirate: Madonnenkapelle vor Moschee
article icon

Die Emirate sind zum einen von einer religiösen Toleranz geprägt, die in der Region ihresgleichen sucht, und diese religiöse Toleranz will Franziskus ermutigen.  

Katholische Gläubige in Jebel Ali (Dubai, VAE)
article icon

Der erste Besuch eines Papstes auf der arabischen Halbinsel wird verdeutlichen, was die Vereinigten Arabischen Emirate unter dem für 2019 ausgerufenen „Jahr der Toleranz“ verstehen, so Sultan Ahmed Al Jaber. Er ist Staatsminister. 

GOTT SEI DANK!

1. Februar, Islamabad: Straßenproteste gegen die Freilassung von Asia Bibi
article icon

Christliche Hilfswerke, die in Pakistan aktiv sind, teilen die Erleichterung über den glücklichen Ausgang des Falls, sind aber in Sorge über die in Pakistan verbleibenden Christen. Wir sprachen mit Klaus Krämer von „Missio-Aachen". 

Ein Gläubiger hält während eines Treffens des Papstes mit den Neokatechumenalen am 5. Mai 2018 ein Kreuz in die Luft
article icon

Zu diesem Schluss kommt eine am Donnerstag veröffentlichte Studie des Washingtoner Pew Research Center. 

BLICKPUNKT PAPST UND VATIKAN

2019.02.01 Papa Francesco incontra in sala clementina i partecipanti al Capitolo Generale dell 'Ordine Ospedaliero di San Giovanni di Dio (Fatebenefratelli)
article icon

Unterscheidung, Nähe und Gastfreundschaft sowie die gemeinsame Mission - unter diese Vorzeichen stellte Franziskus seine Überlegungen bei einer Audienz für den Krankenpflegeorden der Barmherzigen Brüder vom heiligen Johannes von Gott. 

article icon

An diesem Samstagabend feiert Papst Franziskus eine Heilige Messe zum kirchlichen Fest der Darstellung des Herrn, das auch Maria Lichtmess genannt wird. Gleichzeitig gedenkt die Kirche der Bedeutung des geweihten Lebens. Wir übertragen den Gottesdienst am 2. Februar live und mit deutschem Kommentar ab 17.25 Uhr.

article icon

Wollen Sie die Live-Übertragungen nicht verpassen oder im Nachhinein eine Papst-Messe anschauen? Unser Youtube-Kanal bietet Ihnen sowohl die Live-Events als auch Kurzvideos und verschiedene Playlists an. Einfach die Web-Adresse www.youtube.com/vaticande eingeben und unseren Kanal abonnieren. Das ist kostenlos.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Flüchtlinge auf dem Rettungsschiff des Flüchtlingshilfevereins „Sea-Eye“
article icon

Der deutsche Flüchtlingshilfeverein „Sea-Eye“ fand die Zuwendungen aus dem Raum der Kirchen hervorragend. Damit seien die nächsten Rettungseinsätze auf dem Mittelmeer finanziell abgesichert. 

Schweiz
article icon

Das Bundesgericht hat sich gegen die Klage der Diözese ausgesprochen. Es ging um die Finanzierung einer Schwangerschaftsberatungsstelle, die von der katholischen Kirche finanziert wird. Diese soll weiterhin Geld bekommen. 

Juden in der Schweiz begrüßen Maßnahmen für Minderheitenschutz
article icon

Die Schweizer Regierung (Bundesrat) will sich jährlich mit bis zu einer halben Million Franken an den Kosten für die Sicherheit gefährdeter Minderheiten beteiligen. Das entspricht etwa 440.000 Euro. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Der Oppositionsführer Juan Guaido, der sich zum Präsidenten erklärt hat, spricht vor seinem Haus mit Journalisten
article icon

Es ging um die schwierige Lage im Land. Man habe über gemeinsame Lösungen für die politische, humanitäre und wirtschaftliche Krise Venezuelas nachgedacht. 

Kardinal Daniel DiNardo
article icon

Es werden insgesamt fast 300 Geistliche namentlich genannt, die in den vergangenen sieben Jahrzehnten mutmaßlich Minderjährige missbraucht haben. 

Kolumbiens Präsident Ivan Duque
article icon

Kolumbien will die Aufklärung von Morden an sozialen Aktivisten und Menschenrechtlern durch eine Belohnung in Höhe von umgerechnet 1,1 Millionen Euro vorantreiben. 

Am 27. Januar waren bei einem islamistischen Anschlag auf eine Kathedrale in Sulu 21 Menschen getötet worden
article icon

Nur wenige Tage nach dem Bombenanschlag auf die Kathedrale von Jolo auf den Philippinen hat der bisherige Leiter des dortigen Kirchenbezirks wie geplant sein Amt als neuer Erzbischof von Cotabato auf der Insel Mindanao angetreten.  

Mutter Teresa-Schwestern
article icon

Zeitgleich mit der Entscheidung des Höchstgerichts haben die indischen Behörden bekannt gegeben, mehreren Waisenhäusern der betroffenen Einrichtung die Lizenz entziehen zu wollen. 

Der Korail Slum in Dhaka - Bangladesch ist eines der ärmsten Länder der Welt, daher genießen viele Kinder keine Schulbildung
article icon

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel kann die Caritas in Bangladesch ein Bildungsprojekt für arme Kinder nicht weiterführen. 

PROGRAMMVORSCHAU

Menschen in der Zeit
article icon

In der Sendung von Aldo Parmeggiani hören Sie am Sonntag, welchen wertvollen Beitrag dieser Gelehrte der katholischen Kirche geleistet hat. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.

</