Loading...

Vatican NewsLetter vom 1. Januar 2019

  • Html
  • Text

Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Newsletter

01/01/2019

Franziskus: „Von den Müttern lernen“

„Wie viele reagieren auf alles und auf alle mit Gift und Bosheit! Wir müssen von den Müttern lernen, dass der Heroismus in der Hingabe besteht, die Stärke im Mitleidhaben“: Papst Franziskus bei der heiligen Messe zum Weltfriedenstag, dem Hochfest der Gottesmutter Maria.  

Zum Nachlesen: Die Predigt von Papst Franziskus zum Neujahrstag 

Der Text im Wortlaut.

Unsere Nachrichtensendung vom Tag

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BEI UNS ZU BESUCH

Sternsingerkinder beim Papst: „Das war sehr schön!“

Drei Kinder aus Spelle im Emsland hatten beim Neujahrsgottesdienst im Petersdom die Ehre, Papst Franziskus ganz nah zu kommen. 

IM FOKUS: DER PAPST, DIE POLITIKER UND DER FRIEDEN

Weltfriedenstag 1. Januar: „Frieden in diesem Haus“

Gute Politik steht im Dienst des Friedens: So lautet der Titel der Botschaft von Papst Franziskus zum diesjährigen Weltfriedenstag. Und mit diesem Titel ist auch eine Aufforderung verbunden... 

Angelus: Politik ist nicht nur für Regierende

„Wir alle sind verantwortlich für das Gemeinwohl.“ Beim Angelusgebet zum Neujahrstag bringt der Papst seine Friedensbotschaft noch einmal auf den Punkt. 

Die Papstbotschaft zum Weltfriedenstag aus FDP-Sicht

Wie stehen eigentlich Politiker zur Papstbotschaft? Ein Interview mit Vertretern verschiedener deutscher Parteien. 

Die Papstbotschaft zum Weltfriedenstag aus CDU-Sicht 

Wie kann die von Franziskus erhoffte „gute Politik“ dem Weltfrieden dienlich sein? Ein Gespräch mit Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Papstbotschaft zum Weltfriedenstag aus SPD-Sicht 

Gegenüber einer wachsenden Politikerverdrossenheit betont Franziskus den ethischen Rang einer Politik, die sich in den Dienst des Friedens stellt. Eine Stellungnahme des SPD-Politikers Wolfgang Thierse.

BLICKPUNKT PAPST

Vesper mit Te Deum zum Jahresschluss: Die Predigt

Vatican News dokumentiert die Predigt des Papstes bei der Vesper mit Te Deum zu Ehren der Gottesmutter. 

Der Kalender des Papstes 2019: Reisen, Reform und Missbrauchskonferenz

Papst Franziskus hat kaum den anstrengenden Weihnachts-Marathon hinter sich gebracht, da steht schon sein Terminplan für 2019. Und der hat es in sich.... 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Taize-Treffen endet mit Zeichen für Frieden und Zusammenhalt 

Rund 15.000 junge Menschen aus ganz Europa waren seit Freitag nach Spanien gekommen, um gemeinsam zu beten. Im Mittelpunkt: das Thema Gastfreundschaft.

Missbrauch: US-Bischöfe gehen in Gebetswoche 

Die katholischen US-Bischöfe kommen vor dem Hintergrund des Missbrauchsskandals ab Mittwoch zu einer geistlichen Klausurwoche zusammen.

Philippinen: Tote bei islamistischem Anschlag auf Mindanao 

Bei dem Nagelbomben-Attentat am Silvesternachmittag in einer Shopping Mall in Cotabato City wurden zwei Menschen getötet.

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

Nuntii Latini - Die 1 mensis ianuarii 2019

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
 
 
 

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.

Share this newsletter on

Loading...

Related newsletters

© 2019