Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/01/2021

article icon

Franziskus hat trotz seiner Unpässlichkeit am Neujahrstag das Mittagsgebet aus der Bibliothek im Apostolischen Palast gesprochen. Dabei richtete er einen Gruß an die Sternsinger-Kinder, die wegen der Corona-Pandemie nicht wie sonst jedes Jahr in der Weihnachtszeit von Haus zu Haus ziehen können. 

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DAS ANGELUSGEBET AM NEUJAHRSTAG

article icon

Beim Mittagsgebet zu Neujahr, das aus dem Apostolischen Palast übertragen wurde, sinnierte Papst Franziskus über das Motto des diesjährigen Weltfriedenstages - und betonte, dass es an jedem Einzelnen liege, eine Gesellschaft des Friedens aufzubauen.

article icon

Wir dokumentieren an dieser Stelle eine Arbeitsübersetzung der Katechese von Papst Franziskus beim Angelusgebet zum Jahresbeginn. 

HOCHFEST DER GOTTESMUTTER MARIA UND WELTFRIEDENSTAG

article icon

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde in Rom das neue Jahr eingeläutet. Allerdings nicht von Papst Franziskus selber, sondern von seinem Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

article icon

Lesen Sie hier die von Papst Franziskus vorbereitete Predigt im vollen Wortlaut und in offizieller Übersetzung. 

video icon

Das Kinderkrankenhaus Bambino Gesù hat eine Filmaufnahme gefunden, die den Besuch Pauls VI. am Neujahrstag 1968 festhält. Zum ersten Weltfriedenstag der katholischen Kirche bat der Papst die kranken Kinder, ihr Leiden für den Frieden in der Welt aufzuopfern.

PAPSTBOTSCHAFT

article icon

Der Papst hat zur Öffnung der Heiligen Pforte am Beginn des Jubiläumsjahres in Santiago de Compostela eine Grußbotschaft geschickt und das Heilige Jakobusjahr 2021 wegen der Pandemie bis 2022 verlängert. 

JAHRESBILANZEN

article icon

Am letzten Tag des Jahres haben Bischöfe in allen Teilen Deutschlands an die Corona-Pandemie und ihre Folgen erinnert. In ihren Silvesterpredigten und -botschaften brachten sie zugleich die Hoffnung auf einen Wandel in der Gesellschaft zum Ausdruck.

article icon

Er selbst werde sich „natürlich impfen lassen“, sagte der Wiener Erzbischof unter Verweis auf sein Alter und seine Vorerkrankungen in seiner Fernsehansprache am Silvesterabend. 

article icon

Die Äbtissin der fränkischen Benediktinerinnenabtei Kirchschletten, Mechthild Thürmer, hat das zurückliegende Jahr als „höchst abwechslungsreich" erlebt. Die Ordensfrau sieht einem Prozess entgegen, weil sie Flüchtlingen im Kloster Kirchenasyl gewährt hat.

KUNST, DIE TRÖSTET - NICHT NUR ZU CORONA-ZEITEN

article icon

Die Kunstrubrik der Vatikanischen Museen begleitet uns auch durch die Weihnachtszeit: Meisterwerke der päpstlichen Sammlungen zur Geburt Jesu, begleitet von den Worten der Päpste. 

PROGRAMMVORSCHAU

article icon

Im Januar 2021 begleitet uns bei „Unser Sonntag“ der Weihbischof in Augsburg, Florian Wörner. Er stammt aus Eschenlohe und studierte in Augsburg Theologie und Philsophie. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.