Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/01/2023

article icon

16 Jahre vor seinem Tod - er war gerade drei Jahre Papst - hat Benedikt XVI. ein geistliches Testament verfasst, das wir hier im Wortlaut veröffentlichen. „Ich habe gesehen und sehe, wie aus dem Gewirr der Hypothesen wieder neu die Vernunft des Glaubens hervorgetreten ist und hervortritt“, heißt es in dem geistlichen Vermächtnis des deutschen Papstes. „Jesus Christus ist wirklich der Weg, die Wahrheit und das Leben – und die Kirche ist in all ihren Mängeln wirklich Sein Leib."  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ZUM TOD VON PAPST BENEDIKT

video icon

Silvester 2022 starb der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Vatikan. Am Neujahrstag wurde sein Leichnam in der Kapelle seiner Wohnstatt aufgebahrt, bis Mittwoch können Gläubige im Petersdom von dem verstorbenen Papst Abschied nehmen.  

article icon

Das Requiem beginnt um 9.30 Uhr im Vatikan. Die Feier leitet Papst Franziskus, wir übertragen live auf Deutsch.

article icon

Wer am Donnerstag zur Totenmesse für Papst Benedikt XVI. auf den Petersplatz kommen möchte, ist willkommen. Es braucht keine Zugangskarte.  

8 JAHRE PAPST, 10 JAHRE EMERITUS: EIN RÜCKBLICK

article icon

Er war ein Mann des Wortes: Der verstorbene Benedikt XVI. hat viele bewegende Betrachtungen und Reden gehalten. Aber seine schönste Predigt war vielleicht eine von 2006, die er in Regensburg hielt. 

article icon

Als Universitätslehrer, als Kardinal und dann als Papst: Benedikt XVI. ging immer wieder auf das Verhältnis zwischen Glauben und Vernunft ein.

article icon

Am 28. Februar 2013 um 20 Uhr hörte Papst Benedikt XVI. auf, Papst zu sein. Danach lebte er bis zu seinem Tod zurückgezogen in einem kleinen Kloster in den Vatikanischen Gärten. Öffentlich war er nur noch selten zu sehen und zu lesen – manchmal aber doch. 

PAPST FRANZISKUS UND SEIN VORGÄNGER

video icon

„Möge der höchste Hirte, der ewig lebt, um für uns einzutreten, ihn gnädig aufnehmen im Reich des Lichtes und des Friedens.“  

video icon

Zum Nachlesen und als Video von A bis Z mit Live-Übertragung auf Deutsch: das Angelusgebet von diesem Neujahrstag.

article icon

Neujahr ist das Hochfest der Gottesmutter Maria. Beim Mittagsgebet hat Papst Franziskus für seinen zu Silvester verstorbenen Vorgänger Benedikt XVI. die Fürsprache Mariens erbeten. 

1. JANUAR = WELTFRIEDENSTAG

article icon

„Niemand kann sich allein retten“: So heißt die Botschaft von Papst Franziskus zum kirchlichen Weltfriedenstag 2023. Hier im Wortlaut.  

REAKTIONEN AUF DEN TOD PAPST BENEDIKTS

article icon

Beim Taizé–Treffen im norddeutschen Rostock haben tausende junge Leute aus ganz Europa für den verstorbenen ehemaligen Papst Benedikt XVI. gebetet. 

article icon

Wortmeldungen von König Charles III., den Vorsitzenden der brasilianischen und der US-Bischofkonferenz, des Lateinamerikanische Bischofsrat CELAM und anderer.

article icon

„Ein großer Theologe, für den die Beziehung zum Judentum von wesentlicher Bedeutung für seinen Glauben war“: Der Präsident der Konferenz der Europäischen Rabbiner würdigt Papst Benedikt.  

article icon

Sein Rücktritt 2013 sei „mutig und weitsichtig“ gewesen und habe das Papsttum „vermenschlicht“, so der Wiener Erzbischof.

article icon

Als „väterlichen Freund“ würdigt der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx den verstorbenen Benedikt XVI. „Wir konnten unter vier Augen alles, wirklich alles besprechen.“ 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.