Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/07/2023

article icon

Der Erzbischof von La Plata, der an diesem Samstag von Papst Franziskus ernannt wurde, wird auch Präsident der Päpstlichen Bibelkommission und der Internationalen Theologischen Kommission sein. Der argentinische Oberhirte wird diese Ämter Mitte September 2023 antreten. Er tritt die Nachfolge von Kardinal Luis Francisco Ladaria Ferrer an, dem der Papst für seine langjährige Tätigkeit an der Spitze des Dikasteriums dankte. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Papst Franziskus legt im Bemühen um die Einheit der Christen den Akzent mehr auf die praktische Ökumene. Darauf hat der vatikanische Ökumene-Beauftragte Kardinal Kurt Koch im Gespräch mit österreichischen Medienvertretern in Rom hingewiesen. 

article icon

Kardinäle, vor allem jene, die außerhalb Roms leben, können sich durch ihre römische Titelkirche der Ewigen Stadt und dem Bischof von Rom in besonderer Weise nahe fühlen. Der ungarische Kardinal Peter Erdö hat am Freitag eine neue Titelkirche übernommen. Unser Interview.

article icon

Ein sogenanntes internationales theologisches „Coenaculum“ soll demnächst einen ökumenischen Impuls für den Frieden und gegen den „Missbrauch der Religion“ als Gewaltargument erarbeiten.  

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Der Vorstand der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Deutschland (ARK) wählte am Freitag in seiner konstituierenden Sitzung einstimmig die Frankfurter Rabbinerin Elisa Klapheck zur Vorsitzenden. 

article icon

Trotz sinkender Mitgliederzahlen verzeichnen die beiden großen Kirchen in Deutschland Steuereinnahmen in Rekordhöhe. Bei der katholischen Kirche beliefen sich die Kirchensteuereinnahmen im vergangenen Jahr auf 6,848 Milliarden Euro und erreichten damit einen neuen Höchstwert.

article icon

Die „Steyler Ethik Bank“ erwirtschaftete 2022 1,4 Millionen Euro für internationale Hilfsprojekte. 

article icon

Das katholische Hilfswerk Caritas wünscht sich gerade in Bezug auf die Existenzsicherung und die Lehren für die vorläufige Aufnahme Verbesserungen. Im März 2022 hatte der Bundesrat (Schweizer Regierung) erstmals den Schutzstatus S für Schutzsuchende aus der Ukraine angewandt.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Französische Kirchenführer haben die Zusage von Präsident Emmanuel Macron, wichtige neue Schritte zum Schutz Tausender historischer Gotteshäuser im ganzen Land zu unternehmen, begrüßt.  

article icon

Die vierte Nacht in Folge ist es zu schweren Krawallen in Frankreich gekommen. Auslöser war der gewaltsame Tod eines 17-Jährigen durch einen Polizisten. Zur Befriedung kann eine geschwächte Katholische Kirche wenig beisteuern, meint Jakob Keienburg. Er ist Jurastudent und Philosophiedoktorand in Paris sowie Mitglied der deutschsprachigen katholischen Gemeinde.

article icon

Sie ist der Barmherzigkeit Jesu gewidmet und wurde in der Diözese Bameng in der Steppe der Inneren Mongolei errichtet. Das besondere daran ist, dass dies dank der Unterstützung, der freiwilligen Arbeit und der Spenden der örtlichen katholischen Gemeinde geschehen ist. 

article icon

Verschiedene Vereinigungen christlicher Führungspersönlichkeiten in Afrika und ihre globalen Partner fordern die Afrikanische Union (AU) und die Zwischenstaatliche Behörde für Entwicklung (IGAD) auf, unverzüglich zu handeln und den „Völkermord“ in der sudanesischen Region Darfur zu beenden.

UNSER SERVICE

video icon

In seiner ersten Betrachtung macht Dr. Michael Menzinger deutlich, dass man mehr tun muss. Vor allem geht es darum, Entscheidungen zu treffen, um Vorwärts zu kommen - auch im Glauben. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.