Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/06/2021

article icon

Delikte wie Missbrauch, Verletzung der Aufsichtspflicht und finanzielle Vergehen sind nun innerhalb der katholischen Weltkirche genauer bestimmt und werden härter bestraft. Zudem hält die Unschuldsvermutung Einzug im kirchlichen Strafrecht. Die erste Generalüberholung von Buch VI im Codex des katholischen Kirchenrechts (CIC) wurde in einem mehrjährigen Prozess unter Mitarbeit der Ortskirchen erarbeitet.  

article icon

Vatican News dokumentiert an dieser Stelle das reformierte Buch VI des Codex des Kanonischen Rechts in amtlicher deutscher Übersetzung.

article icon

Hier das Schreiben, mit dem Papst Franziskus das Buch VI des Codex des kanonischen Rechtes reformiert, im Wortlaut auf Deutsch. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Bislang musste der Heilige Stuhl zu den einzelnen Sitzungen eigens eingeladen werden. Das ändert sich jetzt: Die WHO hat dem Heiligen Stuhl auf Antrag Italiens den Status als Ständiger Beobachter zuerkannt.  

BETEN MIT DEM PAPST

video icon

Mit einem Rosenkranz in den Vatikanischen Gärten hat Papst Franziskus am Montagabend einen Schlusspunkt hinter dem einmonatigen Gebetsmarathon um ein Ende der Corona-Pandemie gesetzt. 

video icon

Franziskus: Die Ehe ist eine anspruchsvolle Reise, manchmal schwierig, manchmal kompliziert, aber es ist ein Risiko, das sich lohnt. Und auf dieser lebenslangen Reise sind die Frau und der Mann nicht allein: Jesus begleitet sie.  

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Das katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ begrüßt das angekündigte Krisentreffen im Vatikan. Papst Franziskus hatte beim Angelusgebet am vergangenen Sonntag für den 1. Juli ein Treffen mit den Kirchenvertretern des Libanon angekündigt. 

article icon

Die deutsche Menschenrechtsorganisation „Gesellschaft für bedrohte Völker“ beklagt eine „schleichende Islamisierung jesidischer Dörfer in der nordsyrischen Region Afrin.  

article icon

Nach dem Ausbruch des Vulkans Nyiragongo und vielen Nachbeben besteht im Osten der. Demokratischen Republik Kongo die Gefahr einer humanitären Katastrophe. Diese Warnung kommt vom päpstlichen Hilfswerk „Kirche in Not“. 

article icon

Als eine der ersten US-Institutionen hat das ‚Virginia Theological Seminary_ begonnen, die Nachkommen von Sklaven bar zu entschädigen. 

UNSER SERVICE

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.