Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/05/2019

vatican-pope-audience-1556705194831.jpg
article icon

Franziskus hat zum Tag der Arbeit weltweite Arbeitslosigkeit beklagt. „Beten wir besonders für alle, die keine Arbeit haben. Dies ist eine weltweite Tragödie unserer Zeit“, sagte er heute auf dem Petersplatz. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GENERALAUDIENZ DES PAPSTES

article icon

Franziskus hat erneut die Übersetzung einer Bitte aus dem Vaterunser kritisiert: „Sie humpelt ein bisschen... Gott stellt doch seinen Kindern keine Fallen!“ 

video icon

... sich die ganze Generalaudienz in Ruhe anschauen.

MISSBRAUCH

article icon

… eine stockende Missbrauchsaufarbeitung in den Kirchen Osteuropas. Vielen Katholiken in der Region falle es schwer, „mit staatlichen Stellen zusammenzuarbeiten“. 

article icon

Als Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal würde eine solche Einrichtung der Autorität eines Bischof nichts wegnehmen, argumentiert er: „Es geht ja nicht um ein Urteil über Personen, sondern über deren Entscheidungen.“

article icon

Das Abkommen regelt, dass kirchliche Stellen den Ermittlungsbehörden gezielt Informationen übermitteln, um die Aufklärung von Missbrauchsfällen voranzutreiben. 

LEONARDO DA VINCI

video icon

Etwa zwei Jahre lang hat das Universalgenie im Vatikan gelebt. Die Museen hüten ein Gemälde von ihm, und Raffael hat ihn in einem Fresko verewigt. Eine Spurensuche. 

WELTWEIT

article icon

Proteste gegen das Regime in Caracas, Dutzende von Verletzten: Die Bischöfe halten sich mit Stellungnahmen zur Lage zurück. 

article icon

Die Bischöfe bitten alle Ausgewanderten, dem Land zu helfen, seine Wirtschaft wieder flottzukriegen und alle Spaltungen zu kitten.

article icon

Seit dem Zweiten Weltkrieg gilt der Kaiser nicht mehr als göttlich. Japans Bischöfe haben vor dem Thronwechsel auf eine strikte Trennung von Staat und Religion gedrungen. 

AB SONNTAG: DER PAPST AUF DEM BALKAN

article icon

Den nur etwa 20.000 Katholiken fällt es zuweilen schwer, sich unter über 600.000 Muslimen und 1,2 Millionen orthodoxen Christen zu behaupten. 

article icon

Vorbehalte gegen den Papstbesuch in Skopje hat der für die Region zuständige Hierarch der serbisch-orthodoxen Kirche, Metropolit Jovan.

article icon

Ein Gespräch mit der Caritas-Verantwortlichen von Bulgarien, dem Armenhaus Europas.  

DEUTSCHLAND

article icon

Die Mehrheit der Befragten sehe religiöse Institutionen als Unterstützer des Gemeinwohls, heißt es in einer neuen Studie des Washingtoner Pew Research Center. 

article icon

Der Essener Bischof hält die Idee für nicht vereinbar mit den Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft. Allerdings sähen einige Bischöfe das anders als er. 

article icon

Die führenden Repräsentanten der beiden großen Kirchen in Deutschland haben sich gemeinsam als Obdachlosenhelfer betätigt. Im Münchner Haneberghaus der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz teilten Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am Dienstag das Mittagessen aus.

RADIO VATIKAN SPEZIAL

article icon

Ein französischer Dokumentarfilmer begleitet mehrere Monate lang eine Gruppe junger Auszubildender an einem Lernkrankenhaus in Montreuil. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.