Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/05/2020

video icon

Am Fest des heiligen Josefs des Arbeiters und am Tag der Arbeit hat Papst Franziskus mit Nachdruck betont, dass jeder Mensch ein Anrecht auf Arbeit und faire Behandlung habe. Jedes Unrecht, das einem arbeitenden Menschen angetan werde, bedeute, die Menschenwürde mit Füßen zu treten, auch die Würde derer, die Unrecht tun. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

article icon

Jeden Morgen um 7 Uhr: die Frühmesse mit Papst Franziskus aus der Residenz Santa Marta, mit deutschem Kommentar. Wir übertragen auf unserer Webseite, via Facebook und Youtube.  

article icon

... und einen Brasilianer zum Vize-Camerlengo der Kirche. Außerdem nimmt der Papst zwei Kardinäle in die Ordnung der Kardinalbischöfe auf.  

MARIENMONAT MAI

article icon

In Zeiten der Corona-Pandemie ist gerade das Gebet des Rosenkranzes eine wichtige Geste. Ganz besonders in der Familie. Eine Anregung von Papst Franziskus.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Der Vatikan hat den Muslimen in aller Welt, wie üblich, zu ihrem Fastenmonat Ramadan geschrieben. In einer Botschaft verurteilt der Päpstliche Dialograt gleichzeitig die jüngsten Angriffe auf Kirchen, Moscheen und Synagogen. 

DEUTSCHLAND

article icon

Unter strengen Auflagen können von nun an wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden. Das beschlossen Bund und Länder. Kirchen und Religionsgemeinschaften reagierten sehr positiv auf die Beschlüsse aus Berlin. 

article icon

Bisher habe das Recht des Lebens als oberstes Prinzip und der Schutz des Lebens als vornehmste Pflicht des Staates gegolten - nun werde die autonome Selbstbestimmung des Menschen darüber gestellt.  

NACHGEFRAGT

article icon

Über die geplatze Malta-Visite des Papstes zu Pfingsten und den Einsatz der Kirche für Migranten auf der Insel sprechen wir mit einem maltesischen Jesuitenmissionar.  

CORONA-KIRCHEN-NEWS AUS ALLER WELT

article icon

Sollte es bei Messen zu Ansteckungen kommen, würden Propagandisten sofort „rücksichtslos" die Kirche beschuldigen, argumentiert Kardinal Cañizares Llovera, der bis 2014 die vatikanische Gottesdienstkongregation leitete.   

article icon

Nach dem umfassenden Corona-Lockdown in Italien sind ab dem 4. Mai Beerdigungsfeiern mit bis zu 15 nahen Angehörigen unter strengen Seuchenschutzvorkehrungen erlaubt.

article icon

Sie hat Kritik auf sich gezogen, weil sie auf einem Mosaik Wladimir Putin und Josef Stalin unter Engeln und Heiligen abbildet. Jetzt wird die Weihe der neuen orthodoxen Hauptkirche der russischen Streitkräfte verschoben – wegen Corona. 

article icon

Der Ton zwischen katholischer Kirche und Regierung in Brasilien wird immer schärfer. Nun warnt die einflussreiche brasilianische Bischofskonferenz öffentlich vor einer „Rückkehr in die dunklen Zeiten der Diktatur".

article icon

In dem von Hunger und Kämpfen gezeichneten Jemen sind am Donnerstag die ersten beiden Corona-Toten offiziell bestätigt worden. Helfer zeigen sich alarmiert. 

UNSER SERVICE

article icon

Im Mai begleitet uns bei „Unser Sonntag" wieder der Kaplan der Päpstlichen Schweizer Garde, Thomas Widmer. Er stammt aus Bonstetten im Kanton Zürich und ist seit 2016 geistlicher Beistand für die Gardisten und deren Familien. 

article icon

Schönheit schafft Gemeinschaft, bringt uns ferne Völker nah, vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Daran hat Papst Franziskus bei mehr als einer Gelegenheit erinnert.  

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.