Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/05/2024

article icon

Es sei „schrecklich“, mit dem Tod zu verdienen, so das Kirchenoberhaupt bei der Generalaudienz mit Blick auf Gewinne aus Waffengeschäften. In seinen Gedanken waren auch die Opfer der jüngsten Überschwemmungen in Kenia, die 190.000 Menschen obdachlos gemacht haben. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DIE GENERALAUDIENZ

article icon

Deshalb sei der Glaube „die erste Gabe“, die Christen in der Taufe empfangen, sagte Franziskus an diesem Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan. 

video icon

Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

DEUTSCHSPRACHIGER RAUM

article icon

Der Kärntner Bischof Josef Marketz will am kommenden Sonntag im Klagenfurter Dom sechs Frauen und zehn Männer als Akolythinnen und Akolythen feierlich beauftragen. 

article icon

Der vatikanische Sonderbeauftragte für das Heilige Jahr, Erzbischof Rino Fisichella, nannte die Zahl am Dienstagabend bei einer Veranstaltung in Rom.

NAHAUFNAHME

article icon

Das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis startet kommenden Sonntag in Münster seine diesjährige Pfingstaktion. Besonders im Blick ist Moldau, das ärmste Land Europas. 

VATIKAN UND WELT

article icon

Wie der Vatikan an diesem Mittwoch, den 1. Mai, bekannt gab, ernannte der Papst den 59 Jahre alten Polen Krzysztof Józef Nykiel zum Titularbischof von Velia.

article icon

Europa könne es sich „nicht leisten, ohne Verteidigungsmöglichkeit zu bleiben", sagte der Präsident der Konferenz der Europäischen Rabbiner (CER), im Interview der Zeitschrift „Herder Korrespondenz". 

article icon

Im Sudan verstärken katholische Hilfsorganisationen und andere christliche Wohltätigkeitsorganisationen ihre Bemühungen, um Hunderttausende leidende Menschen vor Ort vor einer sich verschärfenden Hungersnot zu retten. Der Bürgerkrieg dauert bereits im zweiten Jahr an.

article icon

Das Krankenhaus befinde sich auf Land, das vor über 50 Jahren von den Stadtbehörden von den Redemptoristen „geliehen“ wurde. 

article icon

Die Katholiken halten an diesem Freitag ihren jährlichen Tag des Gebets um Frieden und Versöhnung im Land. Die Initiative ist nach einer Reise des Papstes nach Kolumbien entstanden.

UNSER SERVICE

article icon

Ein feinsinniges, meisterlich inszeniertes Drama, eingebettet in suggestive Landschaftspanoramen und elegant zwischen Melancholie und einem feinen Sinn für Humor changierend, der bisweilen an die Filme von Jacques Tati erinnert.

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.