Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/11/2021

article icon

„Heiligkeit ist kein Lebensprogramm, das nur aus Anstrengung und Verzicht besteht“: Das hat Papst Franziskus beim Angelus zum Hochfest Allerheiligen betont. Aus seiner Sicht habe Heiligkeit viel mit Freude zu tun – genauer gesagt mit der „freudigen Entdeckung, Gottes geliebte Kinder zu sein“. 

article icon

Im Video und im Wortlaut der deutschen Übersetzung: Papst Franziskus beim Angelus an diesem Hochfest Allerheiligen.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

article icon

Am 1. November gedenken katholische Gläubige auf der ganzen Welt der Heiligen, am 2. November der Verstorbenen und ihrer Seelen. Die Kirche sieht beide Gedenktage im Verbund. 

article icon

Diesmal besucht der Papst den französischen Soldatenfriedhof im Norden Roms. Wir übertragen live ab 11 Uhr, auch auf Deutsch, über unsere Webseite und über Partnersender.  

AUS DEUTSCHLAND

article icon

Zwei Drittel der sechsköpfigen Kommission sind Externe, die nicht im Dienst des Bistums Erfurt stehen, darunter zwei Betroffene sexualisierter Gewalt. Ziel ist es, Missbrauch im Bistum und den Umgang damit zu untersuchen.  

article icon

Der Limburger Bischof Georg Bätzing warnt davor, sich beim Blick auf die Realität von Fotos und Bildern blenden zu lassen. Die Wirklichkeit müsse man eigenhändig und eigenständig wahrnehmen, sagte der DBK-Vorsitzende zu Allerheiligen.  

COP26

article icon

Caritas Internationalis hat die die Regierenden der Welt dazu aufgerufen, den Klimagipfel COP26 in Glasgow zum Erfolg zu führen. Dazu sollten sie vor allem anderen ihre Klimapolitik an den Bedürfnissen armer Menschen ausrichten.  

WELT

article icon

Die Begegnungen sind im Dezember und Januar vorgesehen, kündigte Kardinal Juan José Omella nun auf der Webseite seines Erzbistums Barcelona an. 

article icon

Die polnische Psychiaterin und KZ-Überlebende führte über 50 Jahre eine intensive Korrespondenz mit Karol Wojtyla. Der Schriftwechsel dauerte bis zu Johannes Pauls Todesjahr 2005 und fand Eingang in den Seligsprechungsprozess.  

article icon

Kanada müsste dem Urteil zufolge Indigenen Milliarden an Entschädigung zahlen. Es geht um Kinder, die zwangsweise in Internaten aufwuchsen. Das Land will den Streit außergerichtlich beilegen.  

article icon

In einer gemeinsamen Plattform mit dem Namen „Unser Land ist unser Leben“ rufen Bischöfe und Aktivisten die Großkonzerne auf, die Rechte und Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung zu achten. 

article icon

Die Kurve der Weltbevölkerung flacht also ab. Auf jede Frau kommen heute im Schnitt 2,3 lebend geborene Kinder. In den 1960er Jahren hatte jede Frau im Schnitt noch fünf Kinder zur Welt gebracht.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.