Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/10/2019

Official-Image---TPV-10-2019-DE---Das---Video-vom-Papst----Um-missionarischen-Aufbruch.jpg
video icon

Franziskus hat den Oktober zum Außerordentlichen Monat der Weltmission erklärt. In einem Video bittet er um Gebet für einen „neuen missionarischen Frühling“. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

OKTOBER: MONAT DER WELTMISSION

article icon

„Es ist ein Auftrag, der uns direkt angeht: Jeder Getaufte ist eine Mission. Wer liebt, setzt sich in Bewegung und knüpft Beziehungen, die Leben spenden. Niemand ist unnütz für die Liebe Gottes.“  

article icon

Missionieren - wie macht man das heutzutage? Unser Interview mit einem Ordensmann aus Ghana.

PAPST

article icon

Fridays for future? Gab’s im Vatikan schon unter Pius XII., sozusagen. Dass sich auch die Christen für die Umwelt und das Klima engagieren sollten, ist keine Erfindung von Greta Thunberg (21. Jahrhundert) oder Franz von Assisi (13. Jahrhundert). 

article icon

Der wegen seines Einsatzes für LGBT-Menschen innerkirchlich umstrittene US-Jesuit James Martin ist von Franziskus in Audienz empfangen worden. Martin deutete die Papstaudienz als Unterstützung für die Anliegen homo-, bi- oder transsexueller Menschen katholischen Glaubens, wie er dem ordenseigenen US-Magazin „America“ sagte.

article icon

Der Gedenktag des heiligen Franz von Assisi am 4. Oktober steht im Vatikan dieses Jahr im Zeichen des Umweltschutzes und der Amazonien-Synode, die zwei Tage später beginnt. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Vatikan-Ermittler haben an diesem Dienstag in der Ersten Sektion des Staatssekretariats und der Finanz-Informationsbehörde AIF Unterlagen sowie elektronische Datenträger beschlagnahmt. 

article icon

Der von den Philippinen stammende Auza war bisher Ständiger Vertreter des Heiligen Stuhls bei der UNO.

article icon

Bis spätestens 2027 soll die Garde neue Unterkunftsgebäude im Vatikan erhalten. Die gesamten Baukosten sind auf 55 Millionen Schweizer Franken veranschlagt, umgerechnet rund 50 Millionen Euro. 

WELTWEIT

article icon

Bei den 17 christlichen Kirchen und Kapellen und einem Hindu-Tempel handelt sich um bereits bestehende Gebäude. Papst Franziskus konnte im Februar Abu Dhabi besuchen. 

article icon

„Der Krieg muss zuerst in New York im Sicherheitsrat enden“, so Kardinal Zenari. Er fordert ein Ende der Sanktionen gegen das Assad-Regime und erinnert daran, dass „fünf Armeen auf syrischem Boden oder am Himmel präsent sind“. Armeen, die „zu den mächtigsten der Welt gehören und in Rivalität miteinander stehen“.

article icon

... können bei der Wahl zum nächsten armenischen Patriarchen von Konstantinopel berücksichtigt werden. Das schränkt die Zahl möglicher Kandidaten stark ein... 

video icon

Der Präsident und das Parlament in Lima liefern sich einen Machtkampf. Die Kirche warnt vor einer Eskalation.

article icon

Zu Äußerungen von Präsident Jair Bolsonaro, Deutschland möge das Geld für die Aufforstung der eigenen Wälder nutzen, sagt Umweltminister Salles: „Lassen Sie uns Politik nicht mit technischen Fragen vermischen.“ 

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.