Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

10/04/2020

Franziskus bei seiner Gründonnerstagsmesse in St. Peter
article icon

Papst Franziskus hat sich bei den Autoren der diesjährigen Kreuzweg-Meditationen bedankt. Es sind in erster Linie Häftlinge und Mitarbeiter im Strafvollzug aus dem norditalienischen Padua. Der Papst schickte ihnen an diesem Karfreitag eine Audio-Botschaft. Den Bericht über die Karfreitgsliturgie und den Kreuzweg im Petersdom am Freitagabend finden Sie im morgigen Newsletter. 

article icon

Der Karfreitag steht ganz im Zeichen des Leidens und des Todes Christi am Kreuz. Die Liturgie ist dabei eine ganz besondere – einmalig im Kirchenjahr.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GRÜNDONNERSTAGSLITURGIE

video icon

Nichts war wie sonst an diesem Gründonnerstagabend im Vatikan. Schon dass Papst Franziskus die feierliche Abendmahls-Messe in St. Peter feierte und nicht in einem Gefängnis oder Flüchtlingszentrum war außergewöhnlich... 

article icon

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig, die Kar- und Ostertage zu feiern und sich an den Tod Jesu und seine Auferstehung zu erinnern. Dies hat Bischof Georg Bätzing am Gründonnerstagabend deutlich gemacht.

article icon

Im leeren Stephansdoms hat Kardinal Christoph Schönborn am Donnerstagabend die Gründonnerstagsliturgie gefeiert, die in Fernsehen und Radio übertragen wurde. 

DIE KAR- UND OSTERZEIT MIT DEM PAPST

article icon

Alle liturgischen Momente der Kar- und Ostertage sowie die Frühmessen aus Santa Marta können bei uns live und mit deutschem Kommentar mitverfolgt werden. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS DEM VATIKAN UND DER WELTKIRCHE

article icon

Papst Franziskus ernannte den argentinischen Priester Augusto Zampini am Mittwoch für das Amt, wie der Vatikan bekanntgab. Die Vatikanbehörde dürfte fortan auch mit den Folgen der Corona-Pandemie befasst sein. 

article icon

„Die ganze Welt lebt zurzeit in einem Zustand von Angst, Sorge und Ungewissheit angesichts der Covid-19-Pandemie“, heißt es in der am Donnerstag vom Lateinischen Patriarchat in Jerusalem verbreiteten gemeinsamen Osterbotschaft der Kirchen im Heiligen Land. Die Auferstehung sei aber die Gewissheit, dass auch inmitten von Tod und Leiden Gott da sei.

article icon

Die Erzdiözese Panama-Stadt gab die Initiative anlässlich des Gründonnerstags bekannt. Die Hilfen kommen vor allem Arbeitslosen, Alleinstehenden, Ausländern ohne Dokumente, Asylsuchenden und Flüchtlingen zugute. 

article icon

Die Corona-Krise ist nach Ansicht des russisch-orthodoxen Patriarch Kyrill I. nicht mit früheren Epidemien vergleichbar. Diese hätten Länder und Nationen, bisweilen ganze Kontinente betroffen, heute aber gehe es um eine „globale Infektion“.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Wie kann ich in der Corona-Krise einen hilfreichen Beitrag leisten? Was bewegt mich in dieser Zeit? Was kann Hoffnung geben? Zu solchen und ähnlichen Fragen startet das Bistum Aachen jetzt eine Video-Gesprächsreihe, bei der interessierte Gläubige mitmachen können. 

article icon

Die Situation der Asylsuchenden auf den griechischen Inseln sei katastrophal und verschärfe sich angesichts der Corona-Pandemie noch, so der Aufruf der katholischen, reformierten und christkatholischen Landeskirchen.

UNSER BLOG

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der seit Montagabend auch der Vatikan gehört. 

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

article icon

Schönheit schafft Gemeinschaft, bringt uns ferne Völker nah, vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft... 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.