Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

10/12/2021

article icon

Franziskus hat sich bei den Stiftern von Weihnachtsbaum und Krippe auf dem Petersplatz bedankt. „Lassen wir uns nicht vom Konsumismus und von der Gleichgültigkeit vergiften“, sagte er am Freitag im Vatikan. Die Krippe kommt dieses Jahr aus den Anden in Peru, der Weihnachtsbaum wurde von der norditalienischen Region Trentino gestiftet. An diesem Freitagabend soll der Baum auf dem Petersplatz feierlich illuminiert werden. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Überreicht wurde sie dem emeritierten Papst Benedikt XVI. am Mittwoch vom Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer.

article icon

Die 35. Auslandsreise von Papst Franziskus ist in ökumenischer Hinsicht nicht nur erfolgreich, sondern auch bedeutend für den weiteren ökumenischen Dialog. Davon ist der Präsident des Rates zur Förderung der Einheit der Christen überzeugt.  

article icon

Die Audienz fand im Rahmen des 70. nationalen Kongresses der Katholischen Juristen Italiens statt. Franziskus prangerte in seiner Rede die Ausbeutung von Arbeitern auf dem Lande an, die „ohne jeden sozialen Schutz“ arbeiten würden.

article icon

Dies sagte Franziskus an diesem Freitagmorgen bei einem Treffen mit Vertretern der italienischen Luftwaffe in der Vatikanbasilika. 

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Die Diskussion über das Thema Impfpflicht wird auch unter Theologen weiter differenziert und mit unterschiedlichen Blickwinkeln geführt. So betonte nun der Südtiroler Moraltheologe Martin Lintner, die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht berge aus seiner Sicht letztlich mehr Risiken als Vorteile.

article icon

Kardinal Christoph Schönborn wird zum derzeit viel diskutierten Thema Impfpflicht oft gefragt: „Warum protestiert die Kirche nicht?“ Die Antwort des Wiener Erzbischofs: „Weil es keine Glaubenssache ist. Es ist Verantwortung des Staates.“ 

article icon

Von Ausbeute beim Ausliefern bis Mütter im Homeoffice: Wie in einem „Brennglas“ hat die Corona-Pandemie prekäre Arbeit und Ungleichheit sichtbarer gemacht, aber teils auch verstärkt, sagt die deutsche Arbeits-Expertin Barbara Gerstenberger von Eurofound.

article icon

Der Erzbischof dankte den beiden Forscherinnen Nicole Priesching und Christine Hartig für ihre Arbeit; zugleich ließ er wissen, dass er Zwischenstände der Untersuchung bewusst nicht kommentiere, um keinen Einfluss auf die unabhängige Aufarbeitung zu nehmen. 

WELTWEIT

video icon

Es ist ein starkes Zeichen der Hoffnung für die 2,5 Millionen Katholiken auf der Arabischen Halbinsel: In Bahrain ist die Kathedrale „Unsere Liebe Frau von Arabien“ an diesem Freitagmorgen offiziell geweiht worden. 

article icon

Rund 20 christliche Vereine und Organisationen, die im sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Bereich tätig sind, haben sich zur „Versammlung christlicher Vereine in Palästina“ zusammengeschlossen.

article icon

Die Ökumenische Gemeinschaft von Taizé verlegt ihr europäisches Jugendtreffen, das normalerweise immer um Silvester herum stattfindet, ins Internet. 

article icon

Das Kulturministerium hat grünes Licht für die geplante Innengestaltung der Pariser Kathedrale Notre-Dame gegeben. Das Expertengremium der Nationalen Denkmal- und Architekturkommission stimmte den am Donnerstag vorgelegten Entwürfen der Erzdiözese Paris zu.

article icon

In der Hauptstadt Dili hat die erste katholische Uni des Landes ihren Lehrbetrieb gestartet. Die „Katholische Universität von Timor“ soll für Studierende aller Glaubensrichtungen offen sein. 

article icon

Im südmexikanischen Bundesstaat Chiapas sind bei einem Autounfall am Donnerstag mindestens 54 Migranten ums Leben gekommen. Wie das Portal „Milenio“ berichtet, überschlug sich ein LKW, auf dessen Ladefläche die mehrheitlich aus Mittelamerika stammenden Migranten unterwegs waren.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.