Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

10/02/2023

article icon

Kardinal Jean-Claude Hollerich hält das Europa-Treffen der Weltsynode in Prag für geglückt, weil es den verschiedenen Ortskirche des Kontinents zum ersten Mal die Gelegenheit bot, ihre Differenzen anzusprechen. Das sagte uns der Generalrelator der Weltsynode in einem Statement zum Schluss der allgemeinen Beratungen in Prag. 

article icon

Zum Ende der ersten Phase der Kontinentalversammlung für Europa im Rahmen der Weltbischofssynode haben am Donnerstagabend auch die Schweizer Delegation und der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) eine Erklärung abgegeben.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Dazu hat Papst Franziskus vor Vertretern eines internationalen Forums für indigene Völker aufgerufen, das vom Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD) ausgerichtet wird.  

article icon

Im Namen von Papst Franziskus lädt das vatikanische Almosenamt diesen Samstag rund 2000 Bedürftige zu einer Vorstellung des Zirkus „Rony Roller", der in Rom gastiert, ein. Dabei sind Flüchtlinge, Obdachlose, Häftlinge, sowie Familien mit Kindern aus der Ukraine, Syrien, dem Kongo und dem Sudan, so eine Vatikanmitteilung vom Donnerstagabend.

article icon

Der Heilige Stuhl organisiert kommende Woche dazu eine internationale Konferenz. Mehr dazu will das Dikasterium für Laien und Familie bei einer Pressekonferenz nächsten Dienstag bekanntgeben. 

VOR 10 JAHREN

article icon

Päpste treten nicht zurück, sie sterben im Amt. Das war ungeschriebenes Gesetz in der katholischen Kirche bis zu jenem 11. Februar vor zehn Jahren, als der deutsche Papst Benedikt XVI. es mit Mut und Demut brach. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Um entspannt in diese Zeit des bewussten Lebens, der Besinnung und des Achtens auf andere starten zu können, bietet das Erzbistum Paderborn in diesem Jahr erstmals ein spirituelles Begleitheft an.  

article icon

Am 11. Februar begeht die Katholische Kirche seit nunmehr 30 Jahren den von Papst Johannes Paul II. eingeführten „Welttag der Kranken“. Der diesjährige Gedenktag steht unter dem Motto „'Sorge für ihn' - Mitgefühl als synodale Übung der Heilung“.

NAHAUFNAHME

article icon

Der katholische Moskauer Erzbischof Paolo Pezzi hat uns gegenüber Radio über seine Eindrücke bezüglich der europäischen Synodalversammlung in Prag berichtet. Er sprach auch über den Ukraine-Krieg. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Zum ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar laden die römisch-katholischen Bischöfe des Landes zu einer Gebetswache und einer Heiligen Messe mit Vatikanbotschafter Erzbischof Visvaldas Kulbokas ein. 

article icon

Am 25. Februar stehen die Präsidentschaftswahlen in Nigeria an - Afrikas bevölkerungsreichstem Land. Katholische Aktivisten haben mit einer Petition dazu aufgerufen, dann einen Kandidaten zu wählen, der sich für Familien und gegen Christenverfolgung einsetzt.

article icon

Die sandinistische Regierung in Nicaragua hat am Donnerstag 222 politische Gefangene in die USA ausreisen lassen. Unter ihnen sind Medienberichten zufolge Regierungskritiker wie auch sechs Geistliche, allerdings nicht Bischof Rolando Álvarez. 

article icon

Diesen Vorschlag hat der indische Tierschutzrat (Awbi) gemacht. Die rechtskonservative und hindu-nationalistische Bharatiya Janata Party (BJP) unter der Führung von Premierminister Narendra Modi unterstützt das Vorhaben.

article icon

Im Punjab entsteht eine Siedlung für Christen, die unter prekären Bedingungen in Ziegelbrennereien arbeiten. Zwei katholische Priester stehen hinter dem Vorhaben. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.