Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

10/06/2019

Bunt: Das neue Dokument der vatikanischen Bildungskongregation
article icon

Der Vatikan kritisiert eine „Gender-Ideologie, die den Unterschied und die natürliche wechselseitige Ergänzung von Mann und Frau leugnet“. Gleichzeitig spricht er sich für einen Dialog mit der wissenschaftlich vorgehenden „Gender-Forschung“ aus. Das steht in einem Dokument der Bildungskongregation, das an diesem Montag veröffentlicht wurde. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Dazu sei er fest entschlossen, sagte er an diesem Montag bei einer Audienz für die Teilnehmer an der Vollversammlung der katholischen Hilfswerke für die Ostkirchen (ROACO) im Vatikan. Ein Datum steht noch nicht fest. 

article icon

Im vergangenen Jahr hatte der Papst Fronleichnam zum ersten Mal außerhalb Roms begangen, dieses Jahr geht er in die Randgebiete: Fronleichnamsmesse und Prozession werden in Casal Bertone stattfinden, an der Peripherie der Ewigen Stadt.

article icon

Der vatikanische Kardinal-Staatssekretär Pietro Parolin ist am Pfingstsonntag auf Einladung des örtlichen Diözesanbischofs Dode Gjergji zu einem Kurzbesuch im Kosovo eingetroffen. 

article icon

Papst Franziskus ruft seine Nuntien (Botschafter) und diplomatischen Vertreter zusammen: Von Mittwoch bis Samstag tagen sie im Vatikan. Der Pressesaal des Heiligen Stuhls spricht von gut hundert Vatikan-Diplomaten, die meisten davon seien Nuntien.

GENAU HINGESCHAUT

article icon

Das ist so eine Frage, wie Bischöfe sie hassen: Warum gibt es bei Ihnen im Bistum eigentlich nur einen einzigen Neupriester? Das Kölner Domradio hat diese Frage dem Erfurter Weihbischof Reinhard Hauke gestellt. 

article icon

US-Präsident Donald Trump kann zufrieden sein. Mexiko ändert angesichts seiner massiven Drohungen mit Strafzöllen seine Migrationspolitik. Künftig werden Soldaten der mexikanischen Nationalgarde an der Grenze zu Guatemala Migranten an der Einreise hindern.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Caritas-Präsident Michael Landau hat sich der Forderung des steirischen Landeshauptmannes Hermann Schützenhöfer angeschlossen, die im Frühjahr getroffene Karfreitags-Regelung neu zu verhandeln. 

article icon

Im Jahr 2019 gab das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) bis Ende April in nur zwei von 147 Fällen dem Ersuchen der Kirchengemeinde statt, ein Asylverfahren in Deutschland zu führen, obwohl laut EU-Regelung eigentlich ein anderer europäischer Staat zuständig gewesen wäre.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Jedes fünfte Kind lebt nach UNICEF-Angaben weltweit in Konflikt- und Krisengebieten. Auch die Zahl der Länder, die in interne oder internationale Konflikte verwickelt sind, sei in den letzten 30 Jahren noch nie so hoch gewesen wie heute. 

article icon

Und das nach 137 Jahren... Die Kirche dürfe nun für 4,6 Millionen Euro fertiggestellt werden, wie Stadtplanerin Janet Sanz am Wochenende auf Twitter mitteilte.

article icon

Der polnische Marsch für das Leben und die Familie bekommt immer mehr Zulauf: in mehr als 130 Städten sind dieses Jahr mehr als 200.000 Menschen auf die Straße gegangen. 

NACHTRAG: WAS WURDE HEUTE EIGENTLICH GEFEIERT?

article icon

Die Hochfeste Ostern, Weihnachten und Pfingsten haben zwei Feiertage. Am Ostermontag geht es um die Emmausjünger, am zweiten Weihnachtstag um den heiligen Stephanus. Aber worum geht es eigentlich am Pfingstmontag? 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.