Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

10/05/2021

article icon

Papst Franziskus erinnert daran, dass Reform viel mit Aufbruch und mit Mission zu tun hat. Der Begriff sei ja heute „in aller Munde“, sagte er in einer Videobotschaft, die am Montag veröffentlicht wurde. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

article icon

Der Präsident von Lettland, Egils Levits, war an diesem Montag beim Papst sowie im vatikanischen Staatssekretariat zu Besuch. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Das Erzbistum Hamburg hat im Jahr 2020, dem ersten „Corona-Jahr“, rund zehn Prozent weniger Kirchensteuern eingenommen als geplant. Die Einnahmen beliefen sich auf rund 108 Millionen Euro. 

article icon

In mehr als 100 katholischen Kirchen Deutschlands finden dieser Tage, überwiegend an diesem Montag, „Segnungsgottesdienste für Liebende“ statt. Die Feiern stehen ausdrücklich auch homosexuellen Paaren offen.

article icon

Misereor befürwortet die Haltung der USA, den Patentschutz auf Impfstoffe aufzuheben. Dies würde eine schnellere Verteilung von Impfstoffen ermöglichen. 

article icon

Am Mittwoch, den 5. Mai 2021, hat der Nationalrat die Initiative und den Gegenvorschlag zur Organspende, die eine mutmaßliche Zustimmung vorsehen, angenommen. Die Kommission für Bioethik der Schweizer Bischofskonferenz schlägt einen dritten, ethischeren Weg – die Einführung einer „Erklärungsregelung“ – vor.

article icon

Caritas-Präsident Michael Landau hat einmal mehr seine Forderung nach einen gesamtgesellschaftlichen „Pakt gegen Einsamkeit“ bekräftigt. 

WELTWEIT

article icon

In der Kirche in Ungarn gibt es weiter große Hoffnung auf eine baldige Seligsprechung von Märtyrerkardinal Jozsef Mindszenty (1892-1975). 

article icon

Die sensationelle Entdeckung, die im vergangenen März veröffentlicht wurde, ist das Ergebnis einer französisch-norwegischen archäologischen Mission unter der Leitung des „Institut français d'archéologie orientale“ beim Fundort Tal Ganoub Qasr-al Agouz in der Oase Bahariya. Wir sprachen mit dem Leiter der Mission, Victor Ghica.

article icon

Jüdischen Israelis bleibt zum „Jerusalemtag“ am Montag der Zugang zum Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt verwehrt. Damit soll eine weitere Eskalation der Gewalt in Jerusalem verhindert werden.  

article icon

In Kolumbien sollen direkte Gespräche zwischen den Organisatoren des Nationalen Generalstreiks und der Regierung des konservativen Präsidenten Ivan Duque zu einem Ausweg aus der schweren innenpolitischen Krise führen.

article icon

Verhaftungen und Verurteilungen aufgrund angeblicher Blasphemie in Pakistan haben im Jahr 2020 stark zugenommen, vor allem in der Provinz Punjab. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.