Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

10/05/2023

article icon

Ein ungewöhnliches Bild bei der Generalaudienz: Mit Tawadros II. hat am Mittwoch das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche bei der regelmäßigen Audienz des Papstes für Pilger aus aller Welt das Wort ergriffen – und gemeinsam mit dem Papst die Anwesenden gesegnet. Er hoffe, dass der Besuch von Tawadros den Tag der Kircheneinheit näherbringen werde, so Franziskus, der bei dieser Gelegenheit der koptischen Märtyrer von Sirte gedachte, „die auch unsere sind“. 

article icon

Noch vor seinem Besuch im Vatikan hat der koptisch-orthodoxe Papst-Patriarch Tawadros II. seine Auffassung genannt, die wesentlich auf dem Weg zur christlichen Einheit und für die Heilung der Spaltungen zwischen Getauften seien.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

APROPOS GENERALAUDIENZ

video icon

Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

article icon

Eine Pilgergruppe aus Sachsen-Anhalt hat an diesem Mittwoch die Generalaudienz mit Papst Franziskus besucht. Die Polizisten-Gruppe kam im Anschluss bei Radio Vatikan vorbei. 

VATIKAN UND FINANZEN

article icon

Demnach gab es einen Anstieg bei der Meldung verdächtiger Aktivitäten. Hervorgehoben wird auch eine aktive Teilnahme an den Programmen Moneyval und Egmont. 

article icon

Im letzten Jahr hat die vatikanische Finanzaufsicht (ASIF) vor allem die Beziehungen zu ausländischen Partnern und internationalen Gremien gestärkt. Das sagte ASIF-Präsident Carmelo Barbagallo jetzt in einem Interview mit Radio Vatikan.

FOKUS FRANZISKUS

article icon

Papst Franziskus hat angesichts zahlreicher humanitärer Krisen und Konflikte weltweit eindringlich weitsichtige politische Lösungen und Solidarität gefordert. 

article icon

In einem Brief des Papstes, der anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an den argentinischen Rabbiner Abraham Skorka in Trnava (Slowakei) verlesen wurde, würdigt Franziskus „seinen Freund“ für dessen Engagement in Sachen Dialog.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Die Konferenz der Europäischen Rabbiner (CER) will ihren Hauptsitz von London nach München verlegen. Dort entsteht ein neues, staatlich gefördertes „Zentrum für jüdisches Leben“.  

article icon

Eine Entfernung der so genannten „Judensau“ an der Wittenberger Stadtkirche hat der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, gefordert.

article icon

Die Kirche und vorneweg die Bischöfe der katholischen Kirche hören den Menschen zu wenig zu. Das hat der Ordensmann und Propst der Propstei St. Gerold in Vorarlberg, Martin Werlen, betont. 

article icon

Die Laien im Bistum Osnabrück sind an der Auswahl des neuen Bischofs beteiligt. Denn umfassend ist die Mitsprache nicht – und ein Veto aus Rom nicht ausgeschlossen. Über diese Gemengelage sprach das Kölner Domradio mit der Vorsitzenden des Katholikenrats im Bistum Osnabrück, Katharina Abeln.

article icon

Die Erzdiözese bittet in einem am Mittwoch verbreiteten Aufruf mögliche Betroffene und Zeugen, sich bei ihren unabhängigen Ansprechpersonen zu melden. Dillinger war von 1971 bis 1979 im Kölner Erzbistum tätig. 

article icon

Der Schweizer Ort Brienz droht unter Tonnen von Stein und Geröll begraben zu werden. Jetzt müssen Dutzende Bewohner ihre Häuser verlassen.

SISTERS PROJECT

video icon

Diesem Ziel hat sich der 30-minütige Dokumentarfilm „In-Visibles“ verschrieben. Auf der Generalversammlung der Weltunion katholischer Frauenverbände (WUCWO) wird er am Samstag in Rom zum ersten Mal gezeigt. 

WELTWEIT

article icon

Zwei katholische Priester sind im zentralindischen Bundesstaat Madhya Pradesh vorübergehend verhaftet worden, weil sie angeblich Beamte bei einer Razzia in einem katholischen Waisenhaus behindert haben sollen. 

article icon

Der Vorsteher der griechisch-orthodoxen Erzdiözese von Amerika des Patriarchats von Konstantinopel, Erzbischof Elpidophoros, hat Ende April als Ehrengast der National Intelligence University in Maryland eine Grundsatzrede vor Vertretern der US-Geheimdienste gehalten.

UNSER SERVICE

article icon

Seit drei Jahrzehnten lebt ein aus dem Ruhrgebiet stammender Weltenbummler in einem japanischen Bergdorf nördlich von Kyoto, wo er auf traditionelle Weise Reis anbaut und sein Gemüsefeld bestellt.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.