Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

10/03/2019

2019.03.10 Papst Franziskus beim Angelus
article icon

Es eröffnet traditionell die Fastenzeit: Das Evangelium von den Versuchungen Jesu. Papst Franziskus identifizierte die drei Versuchungen in der Wüste während der Ansprache zum Angelusgebet als Gier, Herrlichkeit des Menschen und Instrumentalisierung Gottes. Dabei erläuterte er am Beispiel Jesu, dass man mit dem Teufel niemals in einen Dialog treten dürfe. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FASTENZEIT

2019.03.10 Angelus
article icon

Nach dem Angelus an diesem Sonntag wünschte er allen Pilgern einen „fruchtbaren Weg der Fastenzeit“ und kündigte an, dass er an diesem Sonntag seine Fastenexerzitien beginnen werde. 

video icon

Hier können Sie nochmals das gesamte Mittagsgebet im Video und mit deutscher Übersetzung verfolgen.

Ein Archivbild der Fastenpredigten aus dem vergangenen Jahr
article icon

Der Papst wird noch in Exerzitien sein, wenn am 15. März wieder die Fastenpredigten im Vatikan beginnen. „In te ipsum redi – kehre in dich selbst zurück“ wird das Thema der Predigten sein. 

AUS UNSEREM BLOG

Christus, König des Universums
article icon

„Die Welt ist Gottes so voll“: Aber über die Jahre wird Gott auch fremder. Und ich habe nicht das Gefühl, dass das eine schlechte Nachricht ist. Gott muss fremd bleiben, wenn Gott Gott bleiben soll. Einige Gedanken zum Weg der Fastenzeit aus unserem Blog. 

SONNTAG ABEND: UNSERE SONDERSERIE

Franziskus bei einem Pfarreibesuch am letzten Sonntag
article icon

Heute Abend gibt es die vierte Folge unserer Radioakademie bei uns im Programm. Zum Nachhören ist die gesamte Sendereihe auch auf CD erhältlich! 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Maria Fernanda Espinosa Garces (l) wird mit den Betroffenen sprechen
article icon

Er werde in New York dafür werben, den Vatikan zu verpflichten, weltweite Standards zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in seiner Verantwortung einzuhalten, sagte Opfervertreter Matthias Katsch in Berlin. 

article icon

Nach dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche rechnet Thomas Sternberg mit Änderungen hinsichtlich der Sexualmoral, der Kirchenverwaltung und der stärkeren Beteiligung von Frauen an Führungspositionen.

Kardinal Woelki auf einem Archivbild mit Papst Franziskus
article icon

Dadurch könne in mehr Gemeinden am Sonntag die sogenannte Eucharistie gefeiert werden, betont der Erzbischof in seinem im Amtsblatt der Erzdiözese Köln veröffentlichten Fastenhirtenbrief. 

article icon

Die beiden Kirchen in Deutschland haben ihre Aktionen zur Fastenzeit eröffnet. Das katholische Entwicklungshilfswerk Misereor schaut in diesem Jahre besonders auf die Lage junger Menschen in El Salvador. Das Motto lautet: „Mach was draus: Sei Zukunft!“

AUS ALLER WELT

Eine einst stolze Stadt in Trümmern: Aleppo heute
article icon

Früher war gutes Öl eine Selbstverständlichkeit. Deshalb schenkt nun Ibrahim Alsabagh, Pfarrer der römisch-katholischen Gemeinde in Aleppo, jeder der von ihm betreuten bedürftigen Familien einen Kanister zur Fastenzeit. 

article icon

Der philippinische Kardinal Orlando Beltran Quevedo wird an diesem Montag (11. März) 80 Jahre alt. Damit sind künftig noch 122 der 223 Kardinäle der Weltkirche in einem möglichen Konklave stimmberechtigt.

Beamte tragen beschlagnahmtes Material aus den Büros der Bischofskonferenz
article icon

Der Durchsuchungsbefehl sei trotz der vollständigen Kooperationsbereitschaft der Bischöfe erteilt worden. Im Vorfeld seien jedoch überhaupt keine Informationen angefragt worden, stellen die Bischöfe klar. 

article icon

Wie die Zeitung „Le Figaro“ berichtet, gehören dazu etwa die Zisterzienserabtei von Senanque im provenzalischen Gordes und die Benediktinerabtei von Longues-sur-Mer in der Region Calvados.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.