Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

10/03/2020

Petersplatz, leer. Petersdom, geschlossen.
article icon

Um die weitere Verbreitung des Coronavirus zu unterbinden, hat auch der Vatikan die Vorsichtsmaßnahmen verschärft. Seit Dienstagvormittag sind Petersplatz und Petersdom geschlossen. Die Regelung gilt vorerst bis zum 3. April, teilte der vatikanische Pressesaal mit. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS GEGEBENEM ANLASS ...

article icon

Erneut hat Papst Franziskus an diesem Dienstag seine Frühmesse für alle Betroffenen des Corona-Virus gefeiert. Dabei bat er die Priester, den Menschen in Quarantäne die Eucharistie zu bringen. 

video icon

Die private Frühmesse von Papst Franziskus in der Casa Santa Marta übertragen wir im Livestream mit deutschem Kommentar. Los geht's um 6.55 Uhr.

article icon

Franziskus will sich per Videobotschaft an einem Fasten-und Gebetstag zum Corona-Virus beteiligen. Das gab Papstsprecher Bruni am Dienstagnachmittag bekannt. Die Initiative ist für Mittwoch geplant. 

article icon

Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte hat am Montagabend ganz Italien zur Sperrzone erklärt, in den Straßen Roms ist es seitdem ungewohnt ruhig. Der Rektor des Päpstlichen Instituts Collegio Teutonico di Santa Maria dell'Anima, Franz Xaver Brandmayr, im Interview mit Radio Vatikan: „Die Kirche werden wir offenhalten." In der Kirche Santa Maria dell´Anima werde weiterhin die Heilige Messe zelebriert.

article icon

Unmittelbar neben der Kuppel des Petersdoms liegt der Camposanto Teutonico - mit angeschlossener deutscher Pilgerkirche. Wir haben mit Rektor Hans-Peter Fischer gesprochen. 

UNSER BLOG: PRAKTIKUM IN ZEITEN VON CORONA

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der seit Montagabend auch der Vatikan gehört.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Gefangene, Opfer von Verbrechen und Strafaufseher in Padua zeichnen dieses Jahr verantwortlich für die Meditationen des Kreuzwegs am Kolosseum. Die Andacht findet traditionell am Karfreitag statt. 

article icon

Papst Pius XII. (1939-1958) plante offenbar eine weitere, bisher unbekannte Enzyklika. Darin wollte er „moderne Irrtümer der damaligen Zeit" behandeln. 

DIE BESONDERE GESCHICHTE

article icon

Rosalia Caserta arbeitet seit Jahren mit nigerianischen Mädchen, die in Sizilien landen. Während ihre Vergangenheit von Gewalt überschattet war, erfahren sie nun familiäre Wärme und Fürsorge. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Auf den Weltfrauentag sollten Taten folgen, findet die Vorsitzende der Frauenkommission der Diözese Linz, Maria Eicher. Sie hat Bischöfe im deutschsprachigen Raum aufgerufen, sich mit dem Thema Gleichberechtigung in der katholischen Kirche auseinanderzusetzen.

article icon

Der Maronitenpatriarch Béchara Boutros Raï hat angesichts der Schuldenkrise im Land dazu aufgerufen, bei allen Maßnahmen die soziale Dimension zu bedenken.  

article icon

Das Pressebüro des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fordert alle Stiftungen religiöser Minderheiten in der Türkei auf, ein Dokument zu unterzeichnen, in dem sie ihre Bereitschaft zur bedingungslosen Unterstützung der türkischen Regierung und Armee erklären.

article icon

Dürre, Überschwemmungen, Heuschreckenplage: Die anhaltenden Naturkatastrophen sind zu viel für das afrikanische Land, sagt der Apostolische Administrator von Somalia und Bischof von Dschibuti, Giorgio Bertin. 

article icon

In der Hauptstadt Ghanas, Accra, wird bald die erste nationale interkonfessionelle Kathedrale entstehen. Es handelt sich um ein Projekt, das von der Regierung und den christlichen Führern des Landes, darunter dem emeritierten Erzbischof von Accra, Charles Palmer-Buckle, gefördert wird.

article icon

Kardinal Ranjith droht mit Straßenprotesten katholischer Gläubiger, wenn die Regierung nicht die Verantwortlichen der Terroranschläge vom Ostersonntag 2019 festnimmt und vor Gericht stellt. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.