Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

10/03/2022

article icon

Mit diesen Worten reagiert der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin auf den Angriff russischer Bomber auf eine Kinderklinik in der ukrainischen Stadt Mariupol. „Es ist nicht hinnehmbar, dass ein Krankenhaus bombardiert wird.“ 

article icon

Papst und Heiliger Stuhl setzten alle zur Verfügung stehenden Mittel ein, um ein Kriegsende zu erwirken, so der Nuntius in Kiew, Erzbischof Visvaldas Kulbokas. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

KRIEG IN DER UKRAINE

article icon

Der Vorsitzender der EU-Bischofskommission COMECE, Kardinal Jean-Claude Hollerich, hat sich mit einem eindringlichen Friedensgesuch an den Moskauer Patriarchen Kyrill I. gewandt. 

article icon

Auch der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, Felix Gmür, hat diese Woche einen ähnlichen Brief an Kyrill I. von Moskau gesandt: der Patriarch solle bei Präsident Putin auf Frieden hinwirken.

article icon

Sichere humanitäre Korridore seien jetzt dringend notwendig, so der ukrainisch-katholische Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk. 

article icon

„Wir hören ständig Luftschutzsirenen und von Zeit zu Zeit Schießereien. Das ist sehr beunruhigend. Wir schlafen in einem Schutzraum im Keller", berichtet der römisch-katholische Bischof Stanislaw Schyrokoradjuk aus Odessa. Der Krieg habe die Bevölkerung geeint.

video icon

Mehr als 2 Millionen Ukrainer haben bereits die West- und Südgrenzen überschritten – unsere Vatican News-Korrespondenten sind im Gespräch mit Flüchtlingen in den Grenzgebieten. 

article icon

Und zwar wegen Agrar-Exportausfällen, wie das Hilfswerk „Initiative Christlicher Orient“ (ICO) erläutert.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Es ging um den Krieg in der Ukraine, die Lage in Köln, den kirchlichen Reformprozess und die Weltsynode. Auch die Themen Lebensschutz und Missbrauchsaufarbeitung kamen auf den Tisch. 

article icon

...kommt auch von der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und dem Kolpingwerk.

article icon

Erzbischof Heiner Koch hat dem Westen ein ehemals mangelndes Interesse am Ukraine-Konflikt vorgeworfen und zur Unterstützung der Kriegsopfer aufgerufen.

WELTWEIT

article icon

Erst die polnische, jetzt auch die nordische Bischofskonferenz: Es gibt einen neuen offenen Brief zum „Synodalen Weg“ der Kirche in Deutschland. 

article icon

Der Mord am Priester Jacques Hamel in einer Dorfkirche in der Normandie hat 2016 für weltweites Entsetzen gesorgt; für den 85-Jährigen läuft ein Verfahren zur Seligsprechung. Jetzt wurden Hintermänner der Bluttat zu Haftstrafen verurteilt.

article icon

Der Tigray-Konflikt drohe eine Hungersnot auszulösen, mahnten die katholischen Bischöfe die Konfliktparteien. 

article icon

Bomben fielen an diesem Donnertstag auf das Frauen-Konvent in der Gemeinde Demoso. Zahlreiche Pfarreien in dem umkämpften Gebiet sind inzwischen vollständig aufgegeben worden.

article icon

Zwei Gesetzesentwürfe würden als Grundlage für Raubbau an Natur und Mensch im Amazonasgebiet missbraucht, so Kirchen- und Indigenen-Vertreter. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.