Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

10/03/2024

article icon

Wie der Direktor des vatikanischen Presseamtes, Matteo Bruni, auf Nachfrage gegenüber Journalisten präzisierte, wollte der Papst mit seinen jüngst veröffentlichten Worten zur Ukraine vor allem zu einem Waffenstillstand aufrufen und den Mut zu Verhandlungen wiederbeleben. 

article icon

Nochmal zum Nachlesen: Was Franziskus in dem Interview mit RSI zur Ukraine und anderen Fragen gesagt hat.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT HAITI

article icon

Papst Franziskus „verfolgt mit Sorge und Schmerz“ die Situation in Haiti, wo kriminelle Banden seit mehreren Tagen für Chaos sorgen. Das sagte er bei seinem Mittagsgebet an diesem Sonntag. 

article icon

Die Bandengewalt beeinträchtige auch das Leben der Kirche stark, so der Vorsitzende der haitianischen Bischofskonferenz gegenüber dem Hilfswerk „Kirche in Not“ (ACN).  

MEHR ZUM MITTAGSGEBET

article icon

Namentlich nannte er die Demokratische Republik Kongo, die Ukraine und das Heilige Land. Zuvor hatte er die kongolesische katholische Gemeinschaft gegrüßt, die zum Mittagsgebet auf den Petersplatz gekommen war. 

article icon

Mit Blick auf den kürzlich gefeierten Weltfrauentag hat Papst Franziskus an diesem Sonntag beim Mittagsgebet Anstrengungen dafür gefordert, dass die Würde der Frauen überall konkret anerkannt wird.

video icon

Hier können Sie die Katechese zum Mittagsgebet nochmals nachlesen und die Übertragung mit deutschem Kommentar im Video ansehen. 

article icon

Jesus ist nicht gekommen, um zu richten, sondern um die Welt zu retten. Auch wir sollen den Herrn darum bitten, uns den Blick der Barmherzigkeit zu schenken, um die anderen so anzusehen, wie er uns ansieht. Das betonte Papst Franziskus an diesem Sonntag bei seiner Katechese zum Mittagsgebet auf dem Petersplatz.

HEUTE ABEND IM PROGRAMM

article icon

Papst Franziskus hat das Jahr 2024 als Vorbereitung auf das Heilige Jahr 2025 zum Jahr des Gebets erklärt. Unsere Radioakademie im März gibt ein paar Hinweise zum persönlichen Gebet. 

WEITERE NACHRICHTEN

article icon

Beim Festgottesdienst am Sonntag im Paderborner Dom nahm Udo Markus Bentz erstmals auf dem Bischofsstuhl, der Kathedra, Platz und ist damit neuer Oberhirte der Erzdiözese. Zuvor war die päpstliche Ernennungsurkunde verlesen worden.  

article icon

Noch nie habe es so viele Materialbestellungen zu den UN-Aktionstagen gegeben, sagte Jürgen Micksch, Vorstand der Stiftung gegen Rassismus, am Montag in Darmstadt. Die Stiftung koordiniert die Aktionen in Deutschland. Die UN-Wochen gegen Rassismus finden diesmal vom 11. bis 24. März 2024 statt.

article icon

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich im Nachgang seiner ersten Audienz bei Papst Franziskus positiv über die Begegnung geäußert.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.