Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

10/11/2020

article icon

Der Vatikan hat seinen Untersuchungsbericht über den Fall des früheren Kardinals Theodore McCarrick vorgelegt, der 2018 wegen Missbrauchs aus dem Kardinalat und schließlich aus dem Klerikerstand entlassen wurde. Im Mittelpunkt des Reports steht die Frage, wie der heute 90-jährige US-Amerikaner in der Kirche Karriere machen konnte, obwohl sich seit den 1990er Jahren hartnäckige Gerüchte von seinen Verfehlungen hielten. Der 460 Seiten starke Vatikan-Report räumt Versäumnisse und Unterbewertungen kirchlicher Stellen ein, spricht aber auch von einem Brief voller Lügen des damaligen Bischofs an den Vatikan.  

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

MCCARRICK-BERICHT

video icon

Kardinal Parolin rät, das 460-Seiten-Dokument ganz zu lesen, um einseitige Auslegungen zu vermeiden. Und er zieht Schlüsse auf den Umgang des Heiligen Stuhles mit Missbrauch und mit Bischofsernennungen.  

article icon

Die US-Bischofskonferenz begrüßt den Vatikan-Report über den Fall McCarrick. Die Bischöfe wüssten sich darauf verpflichtet, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um den Opfern des früheren Kirchenmannes zu helfen.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Wissenschaft soll dem Frieden und der Entwicklung dienen, Forschung den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Dafür wirbt der Papst am „Welttag der Wissenschaft für Frieden und Entwicklung“ der UNESCO. 

article icon

Der italienische Missionar war vor gut zwei Jahren im Niger entführt und nach Mali verschleppt worden. Er kam vor wenigen Wochen unversehrt frei.

article icon

Geplant war er für Anfang Februar 2021, stattfinden wird er wohl frühestens im Herbst 2021. Wegen der Corona-Pandemie sind derzeit im Vatikan alle Ad-limina-Besuche ausgesetzt. 

DEUTSCHLAND

article icon

Im deutschen Lindau hat am Dienstag die Konferenz „Frauen, Glaube und Diplomatie" der nach eigenen Angaben weltgrößten interreligiösen NGO „Religions for Peace" (RfP) begonnen. 

article icon

Als Reiter mit wehendem Umhang führt der heilige Martin gewöhnlich die Laternenumzüge an – während der Corona-Pandemie braucht es kreative Alternativen: Das Bistum Essen macht den beliebten Heiligen nun zum Spielehelden und lädt damit zum Teilen ein.

USA

article icon

Die Reaktionen der verschiedenen Kirchen der USA auf die Präsidentschaftswahlen sind ähnlich gespalten ausgefallen wie das Wahlergebnis. 

article icon

Der Umgang mit Missbrauch in der Kirche, die Corona-Krise und Rassismus sind die Hauptthemen der kommenden Herbstvollversammlung der US-amerikanischen Bischöfe Anfang kommender Woche.

NACHGEFRAGT

article icon

Hoffnungen auf eine Konfliktlösung in Libyen weckt das politische Dialogforum für das nordafrikanische Land, das in dieser Woche in Tunesien läuft.  

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Angesichts neuer Vertuschungsvorwürfe gegen Kardinal Stanislaw Dziwisz im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch setzt die Polnische Bischofskonferenz auf den Vatikan. 

article icon

Die Abberufung des Präsidenten könnte einen chaotischen Prozess in Richtung Neuwahlen bewirken, so die Sorge des Erzbischofs von Lima, Carlos Castillo.

article icon

Gegen die Zwangskonversion minderjähriger Mädchen zum Islam will die katholische Kirche im mehrheitlich islamischen Pakistan nun auf dem Rechtsweg vorgehen. 

article icon

Etwa 50 philippinische Missionare sind in Kenia aktiv, wo sie vor allem in entlegene und verarmte Gebiete entsandt werden.

UNSER SERVICE

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.