Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

11/04/2021

article icon

„Wenn die Liebe bei uns selbst endet, vertrocknet der Glaube in einem sterilen Kult der Innerlichkeit“: Am Barmherzigkeitssonntag hat Papst Franziskus alle Menschen zur Hingabe und Liebe dem Nächsten gegenüber aufgerufen. 

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ZUM SONNTAG DER GÖTTLICHEN BARMHERZIGKEIT

article icon

Papst Franziskus hat Ordensleute, Pflegekräfte und alle Menschen gewürdigt, die durch ihren Dienst am Nächsten Barmherzigkeit konkret machen.  

article icon

Hier finden Sie die Predigt des Papstes am Barmherzigkeitssonntag im vollen Wortlaut und in der offiziellen deutschen Übersetzung.

UNSER INTERVIEW

article icon

Geht es mit dem Friedensprozess in Kolumbien, das Franziskus 2017 besuchte, bergab? Man darf ihn nicht verloren geben, sagt Monika Lauer Perez von Adveniat.  

article icon

Papst Franziskus hatte am Samstag einen Friedensaufruf an Kolumbien gerichtet. Hier noch einmal zum Nachlesen.

DEUTSCHLAND

article icon

Der Augsburger Bischof Bertram Meier spricht sich für das Diakonat von Frauen als eigenes Amt in der katholischen Kirche aus. 

article icon

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke befürchtet eine Spaltung in der katholischen Kirche in Folge des Reformprojekts Synodaler Weg.

article icon

Bei einem Gedenkakt zur Befreiung des NS-Konzentrationslagers Buchenwald hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier davor gewarnt, die „Barbarei“ in der deutschen Geschichte vergessen zu wollen. 

WELTWEIT

article icon

In Pakistan stehen zwei christliche Krankenschwestern unter Blasphemieverdacht: Maryam Lal und Newish Arooj werden beschuldigt, den „Heiligen Koran beleidigt“ zu haben. 

article icon

Der maronitische Patriarch im Libanon Kardinal Bechara Rai hat den politischen Parteien im Land erneut vorgeworfen, statt einer Regierungsbildung ihre eigenen Interessen über die des Volkes zu stellen.

NEUE REIHE

article icon

Sie sind so etwas wie ein Selbstporträt Jesu – und sollten, wie Papst Franziskus meint, als „Personalausweis“ eines jeden Christen betrachtet werden: die Seligpreisungen Jesu.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.