Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

11/08/2021

article icon

Bei der Generalaudienz hat Papst Franziskus am diesem Mittwoch mit Worten großer Trauer an Pater Olivier Maire, 60, erinnert. Der Provinzobere der Kongregation der Montfort-Missionare, war am Montag in der Vendée von einem psychisch kranken Mann getötet worden, den die Ordensgemeinschaft beherbergt hatte. 

AUSSERDEM BEI DER GENERALAUDIENZ

article icon

In seiner vierten Katechese zur Reihe über den Galaterbrief kommentierte Franziskus das Pauluswort zum Verhältnis zwischen dem mosaischen Gesetz und der Neuheit des christlichen Lebens aus dem Heiligen Geist. 

video icon

Haben Sie die Generalaudienz verpasst? Hier sehen Sie die Videoaufzeichnung in voller Länge und mit einem Kommentar in deutscher Sprache.

UNSER AUDIOANGEBOT

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST & VATIKAN

article icon

„Ein eifriger Mitarbeiter von nicht weniger als sechs Päpsten“: So würdigt Franziskus den verstorbenen spanischen Kurienkardinal Eduardo Martínez Somalo. 

article icon

Franziskus hat die US-Chemikerin und Nobelpreisträgerin Jennifer Anne Doudna an die Päpstliche Akademie der Wissenschaften berufen. Sie ist die fünfte Forscherin in zwei Wochen, der diese Auszeichnung zuteil wird.  

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Abschiebungen nach Afghanistan werden vorerst ausgesetzt. Das teilte der Sprecher des Bundesinnenministeriums am Mittwoch auf Twitter mit. Unter anderem Caritas Deutschland hatte diesen Schritt zuletzt mit Nachdruck gefordert. 

article icon

Wie die katholische Kirche in Deutschland Missbrauch in ihren eigenen Reihen aufarbeitet, ist inzwischen Vorbild für andere Bereiche der Gesellschaft. Das hat der Jesuit Klaus Mertes, der 2010 den Missbrauchsskandal der Kirche in Deutschland ins Rollen brachte, im Podcast „Himmelklar“ gesagt.

article icon

Die katholische Kirche muss nach Einschätzung der neuen Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz, Beate Gilles, nach den Ursachen für die aktuelle Krise forschen. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Sie werfen dem Präsidenten Völkermord vor. Zum ersten Mal wenden sich damit indigene Völker direkt an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. 

article icon

Seine Erkrankung teilte der US-Amerikaner am Mittwoch via Twitter mit. Der frühere Präsident des Obersten Gerichtshofs des Heiligen Stuhles gilt als entschiedener Kritiker einer restriktiven Corona-Politik.

article icon

Dabei empfahl er katholischen Militärangehörigen, die Impfstoffe von Biontech-Pfizer und Moderna vorzuziehen, weil sie „nur in sehr geringem Maß in Verbindung stehen mit menschlichen Zellen, die aus einer Abtreibung stammen". 

article icon

Das am Dienstag im Senat beschlossene Gesetz helfe den „Menschen am Rande der Gesellschaft" und schütze die Umwelt, erklärte Erzbischof Paul Coakley.

article icon

Viele Ärzte und Spitzenkräfte aus dem Gesundheitsbereich verlassen Nigeria, weil sie anderswo mit besseren Arbeitsbedingungen rechnen. Der Erzbischof von Abuja macht für diesen Exodus die nigerianische Regierung mitverantwortlich. 

article icon

Vor den Präsidenten- und Parlamentswahlen von diesem Donnerstag ist die Lage in Sambia angespannt. Der Erzbischof von Lusaka warnt davor, „Gewalt zu schüren, um politische oder materielle Vorteile zu erlangen”.

article icon

Die Schulschließungen im Lockdown führen dazu, dass in Indien mehr Mädchen noch im Kindesalter verheiratet werden und dass generell mehr Kinder zum Arbeiten gezwungen werden. 

ZUM EUCHARISTISCHEN WELTKONGRESS

article icon

Das Programm des Eucharistie-Kongresses in Budapest umfasst auch eine Heilige Messe in Lovari-Romanes. Ein junger ungarischer Komponist hat die in diesen Dialekt der Roma und Sinti übersetzten Hauptteile der katholischen Messe vertont.  

UNSER SERVICE

article icon

Ein Häftling wird nach 17 Jahren entlassen und kehrt nach Hause zurück. Dort erwarten ihn seine schwer kranke, pflegebedürftige Mutter und eine fast ausschließlich feindselige Stadt, die seine Tat nicht vergessen hat. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.