Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

11/02/2020

Kardinal Reinhard Marx
article icon

Die Deutsche Bischofskonferenz bekommt Anfang März einen neuen Vorsitzenden. Kardinal Reinhard Marx steht für eine zweite Amtszeit nicht zur Verfügung. Das schreibt der Erzbischof von München und Freising in einem Brief an die Angehörigen der Bischofskonferenz, wie diese am Dienstag bekanntgab. 

article icon

Mit „großem Bedauern und höchstem Respekt“ hat das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) auf den angekündigten Rückzug von Kardinal Marx von der Spitze der Deutschen Bischofskonferenz reagiert.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IN ERWARTUNG DER EXHORTATION ZUR AMAZONAS-SYNODE

article icon

Kurz bevor Franziskus seine Apostolische Exhortation zur Amazonien-Synode vorlegt: In diesem Sondernewsletter haben wir für Sie unsere wichtigsten Beiträge zur Synode vom Oktober nochmals zusammengefasst. Alle Artikel finden Sie gesammelt auf unserer Seite unter dem Stichwort #SinodoAmazonico.

AUS DEM VATIKAN

article icon

In seinem heutigen Tweet schreibt Franziskus: „Jesus Christus schenkt allen, die aufgrund ihrer Situation der Zerbrechlichkeit, des Schmerzes und der Schwäche in Angst leben, seine Barmherzigkeit. Er lädt jeden ein, in sein Leben einzutreten, um Zärtlichkeit zu erfahren.“ 

article icon

Einen Tag vor der Veröffentlichung seines Schreibens zur Amazonien-Synode hat Papst Franziskus am Dienstag 19 brasilianische Bischöfe im Vatikan empfangen. Das Gespräch fand im Rahmen der sogenannten Ad-limina-Besuche der Bischöfe des Landes statt.

article icon

Es ist der erste öffentliche Auftritt als Untersekretärin des vatikanischen Staatssekretariats: Francesca Di Giovanni hat am Montag in Wien die Haltung des Heiligen Stuhls zu Nuklearwaffen und Atomnutzung erläutert. 

UNSERE INTERVIEWS

article icon

Die Rolle der Frau in der Kirche hat auch heute mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Das sagt im Interview mit Radio Vatikan der Präfekt der Bischofskongregation, Kardinal Marc Oullet.  

article icon

An diesem Mittwoch wird in Rom mit einer Konferenz an der Päpstlichen Universität Angelicum des vierten Jahrestages des Treffens von Papst Franziskus mit dem russischen Patriarchen Kyrill gedacht. Im Interview mit Radio Vatikan erläutert der für die Ökumene zuständige Kurienkardinal Kurt Koch, weshalb bei dem Treffen gemeinsam über das Thema „Heilige“ gesprochen wird.

article icon

In Rom hat diesen Dienstag die 43. Verwaltungsratssitzung des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD) begonnen. Wir haben mit Dominik Ziller vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gesprochen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Mit Verweis auf die Rücktrittsankündigung von Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und den Rücktritt von Andrea Nahles (SPD) hat sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, kritisch zur politischen Kultur in Deutschland geäußert. 

article icon

Das Schweizer Stimmvolk hat am Sonntag die Ausweitung der Anti-Rassismus-Strafnorm angenommen. Neu sollen Diskriminierung und Hass gegen Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung strafbar werden. Ob sich dies auf Predigten auswirkt, darüber gehen die Meinungen auseinander.

AUS ALLER WELT

article icon

Örtlichen Medienberichten von Dienstag zufolge hatten im Dorf Jisch in Galiläa Unbekannte Dutzende Autoreifen zerstochen sowie hebräischsprachige Graffiti angebracht, darunter die Aufrufe „Juden, wacht auf“ und „Stoppt die Assimilierung“. 

article icon

Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., hat die Bedeutung der Orthodoxie erläutert: „In erster Linie sind wir orthodoxe Christen und dann erst Griechen, Russen, Bulgaren, Ukrainer oder sonst etwas“, sagte er in einem Interview mit einem australisch-griechischen Radiosender.

article icon

Die afrikanischen Diözesen beginnen auch mit der Umsetzung der Bestimmungen des Motu proprio „Vos Estis lux mundi“ von Papst Franziskus über die Bekämpfung von sexuellem Missbrauch in der Kirche. 

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.