Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

11/06/2019

Santa Marta: Papst Franziskus bei der Frühmesse an diesem Dienstag.
article icon

„Es ist traurig, Christen zu sehen, die dazu übergehen, dem Volk Gottes nicht mehr zu dienen, sondern sich seiner ‚zu bedienen‘. Das fügt dem Volk großen Schaden zu! Unsere Berufung ist es, zu dienen, und nicht, uns der anderen zu bedienen.“ 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

„Con prudenza“, „vorsichtig“: So hat die Vatikanbank IOR nach eigenen Angaben auch im Geschäftsjahr 2018 operiert. Sie legte heute ihren 7. Jahresbericht vor. 

article icon

Wann genau er nächstes Jahr in den Irak reisen will, hat Franziskus noch nicht verraten. Aber bei den Katholiken im Land und auch bei vielen Muslimen sind die Erwartungen hoch. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Der Mainzer Bischof Kohlgraf sieht in absehbarer Zeit keine Möglichkeit für eine Öffnung der Weihe-Ämter für Frauen. Doch die Debatte könne man „nicht (mehr) unterdrücken“; die „Unvereinbarkeit der Sichtweisen“ mache ihn „ratlos“. 

article icon

Das Papier der Bildungskongregation bleibe hinter den eigenen Ansprüchen zurück, urteilt die deutsche Dogmatikerin Margit Eckholt. Immerhin enthalte es sich aber eines aggressiven Tons und versuche eine „nüchterne Annäherung“.

article icon

„Ich erschrecke oft, wenn ich höre, was manche Leute unter christlichen Werten verstehen“. Antworten wie „Heimatpflege“ würden nicht dem Programm Jesu gerecht. (Wiens Weihbischof Turnovszky) 

AMERIKA

article icon

Wenn die Mexikaner den Bau einer Mauer durch die USA ablehnten, könnten sie nicht selbst eine Mauer errichten, schreiben die Bischöfe zum Migrations-Abkommen. 

article icon

Die Straßenproteste gegen die korrupte Elite nehmen an Heftigkeit zu. Am Sonntag wurden bei Demos für den Rücktritt des Präsidenten mehrere Menschen getötet. 

EUROPA

article icon

Messfeiern im privaten Rahmen können Geistliche des Malteserordens aber nach wie vor auch im außerordentlichen Ritus zelebrieren. 

article icon

... stellt „weder die nationale Selbstbestimmung“ der Ukraine noch Weißrusslands sowie deren Grenzen als unabhängige Staaten in Frage, versichert „Außenminister“ Metropolit Hilarion. 

ASIEN

article icon

Das Gesetz würde es den Behörden erlauben, auf Ersuchen chinesischer Stellen Verdächtigte an die kommunistische Volksrepublik auszuliefern. 

article icon

Vor dem Obersten Gericht in Lahore will Saiful Malook den Blasphemie-Vorwurf gegen ein christliches Ehepaar zurückweisen, das zum Tod verurteilt worden ist.

article icon

Die katholische Kirche wird auch ohne die Unterstützung von Präsident Rodrigo Duterte im Jahr 2021 den 500. Jahrestag der Evangelisierung im Land feiern. 

article icon

Mehr als 85.000 Indonesier haben in einer Online-Petition gefordert, dem Islamistenführer Muhammad Rizieq Shihab die Staatsbürgerschaft abzuerkennen.

MENSCHENRECHTE

article icon

Immer noch müssten 152 Millionen Mädchen und Jungen - fast jedes zehnte Kind auf der Welt - arbeiten, um zum Überleben ihrer Familien beizutragen. 

article icon

Der Tschad gehört zu den ärmsten Ländern der Welt: Die Arbeitslosigkeit liegt bei 77 Prozent, und die Wüste rückt vor...  

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.