Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

11/06/2022

article icon

Im Vatikan hat Papst Franziskus diesen Samstag die Granatieri di Sardegna, ein sizilianisches Militärkorps, das Teil der italienischen Armee ist, in Audienz empfangen. Die Soldaten beenden ihre Dienstzeit in Rom, während der sie unter anderem auch rund um den Vatikan im Einsatz waren. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FOKUS KONGO

article icon

Die Verschiebung der Ostafrika-Reise von Papst Franziskus ist insbesondere in Afrika und Großbritannien auf Bedauern gestoßen. Viele Genesungswünsche wurden nach Rom geschickt - zusammen mit der Hoffnung, dass der Papst bald kommt. 

article icon

Neuer Bischof in Kisantu, westlich von Kinshasa, wird Jean-Crispin Kimbeni Ki Kanda (52), wie der Vatikan am Samstag mitteilte. In der Diözese Tshumbe ernannte der Papst Vincent Tshomba Shamba Kotsho (59) zum Bischof. Zeitgleich nahm das Kirchenoberhaupt den altersbedingten Rücktritt von Nicolas Djomo Lola (77) an.

PAPST UND VATIKAN

article icon

Die Präsidentin des Verbands, María Lía Zervino, berichtete uns nach dem Treffen. Sie zeigte sich erfreut, dass Papst Franziskus Frauen mehr Möglichkeiten bei Leitungspositionen gibt. 

article icon

15 neue Berater beim Dikasterium für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung - darunter auch der deutsche Theologe und Jesuit Dieter Böhler sowie der österreichische Benediktiner Bernhard Andreas Eckerstorfer.

article icon

3.000 Prägungen wurden bereits von Liebhabern und Gläubigen erworben, berichtet der Leiter des Vatikanischen Briefmarkenamts, Mauro Olivieri. Es gibt auch Anfragen aus der Ukraine. 

article icon

Wenige Tage nach dem überraschenden Tod des Übergangsleiters des Malteserordens hat Papst Franziskus seinen Delegierten für den Orden in Audienz empfangen. Kardinal Silvano Tomasi stand in Begleitung von Gianfranco Ghirlanda, designierter Kardinal, auf der Besucherliste am Samstag. Details zu der Begegnung wurden zunächst nicht öffentlich.

UNSER INTERVIEW

article icon

Gleich zwei hochkarätig besetzte Konferenzen fanden diese Woche im Vatikan statt. Was beide verband, war die Papst-Enzyklika „Laudato si“, berichtet uns der Präsident der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, Joachim von Braun. 

BESONDERE ORDENSFRAUEN

article icon

Die deutsche Ordensschwester Paschalis Jahn und ihre neun Gefährtinnen der Kongregation der Schwestern von der heiligen Elisabeth (Graue Schwestern) wurden am Samstag in der Johanneskathedrale in Breslau seliggesprochen. 

article icon

Die Franziskanerinnen der Eucharistie in Chicago waren eine Neugründung. Noch heute fragt sich Alicia, wie der Herr sie zu dieser besonderen Form des Ordenslebens geführt hat. 

WEITERE NACHRICHTEN

article icon

Rund 250.000 Menschen haben am Freitag vielfältige Angebote der „Langen Nacht der Kirchen" genutzt. Es gab 1.500 Veranstaltungen in mehr als 340 Kirchen in Wien, Niederösterreich, Tirol, Oberösterreich und dem Burgenland. Schwerpunkt in allen teilnehmenden Bundesländern war das Thema Frieden.

article icon

Seit Bestehen der Charta habe die katholische US-Kirche „hart daran gearbeitet, die Heilung jener zu unterstützen, die durch sexuellen Missbrauch verletzt wurden", erklärte der Bischofskonferenz-Vorsitzende, Erzbischof José Gomez. 

UNSER SERVICE

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

video icon

Kritisch hinterfragt Pfarrer Hempelmann, auf wessen Seite Gott wohl im Kriegsgeschehen ist - den Krieg in Europa hat er jedenfalls nicht aufgehalten. Aber der Priester betont: "Derjenige hat Gott auf seiner Seite, der Jesus 'bekennt als im Fleisch gekommen'. Und letztlich geht es darum, Gott einen Ort zu sichern...

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.