Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

11/05/2022

video icon

Papst Franziskus hat dazu ermuntert, „den Rosenkranz zu beten für den Frieden der Welt“. Das sagte er an diesem Mittwoch bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom. 

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

An der Generalaudienz im Vatikan haben zwei Frauen aus der Ukraine teilgenommen, deren Männer zum letzten Widerstandsnest in Mariupol gehören. 

article icon

Papst Franziskus blickt mit Sorge nach Sri Lanka. Er hoffe, dass die Verantwortlichen dort angesichts der derzeitigen Unruhen und Proteste „die Menschen- und Grundrechte in vollem Umfang respektieren“. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Der emeritierte Bischof von Hongkong wurde am Mittwoch verhaftet - zum ersten Mal. Er ist ein offener Kritiker des Regimes in Peking.  

article icon

König Abdullah II. und Königin Rania von Jordanien wurden mit dem diesjährigen Path to Peace-Award ausgezeichnet. Bei der Verleihung am 9. Mai in New York würdigte der Präsident der gleichnamigen Stiftung, Erzbischof Gabriele Caccia, den Einsatz des Königspaares für Frieden und interreligiösen Frieden im Nahen Osten.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Erzbischof Stefan Heße bekräftigt die deutsche Außenministerin in ihrem Vorhaben, die Wertebasis der G7-Staaten zu stärken. Er schrieb Annalena Baerbock vor dem Treffen der G7-Außenminister in Weißenhaus einen Brief. 

article icon

Der zweite internationale COVID-19 Gipfel startet morgen unter Führung von Deutschland, den USA, Indonesien, Belize und Senegal. Für Misereor ist es ein Skandal, dass Afrika erst 38 Prozent des benötigten Impfstoffs erhalten hat.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Eine Italienerin wird die neue Leiterin des Weltverbands von Ordensoberinnen (UISG): Nadia Coppa wurde an die Spitze des Zusammenschlusses gewählt. 

article icon

Der deutliche Sieg von Ferdinand Marcos Jr. über seine Konkurrentin Leni Robredo erfüllt Bischöfe und Priester mit Sorge. Marcos´ Vater hatte das Land seinerzeit in eine Diktatur geführt.

article icon

„Syrien ist heute einer der gefährlichsten Orte der Welt, um ein Kind zu sein.“ Darauf macht das UNO-Kinderhilfswerk Unicef jetzt aufmerksam. 

article icon

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat der katholischen Hilfsorganisation Caritas für ihren Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheit in der Welt gedankt.

article icon

Seit Anfang Mai ist das berühmte griechisch-orthodoxe Sumela-Kloster im Nordosten der Türkei wieder zur Gänze für Besucher geöffnet. Und die haben das Angebot bereitwillig angenommen. 

article icon

Die Assyrische Kirche des Ostens und die Alte Kirche des Ostens wollen ihre Trennung überwinden und suchen Wege zur Wiedervereinigung.

UNSER SERVICE

article icon

Eine junge Berliner Altenpflegerin mit iranischen Wurzeln wird Opfer eines rassistischen Angriffs, den sie nur mit Mühe überlebt. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.