Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

11/05/2023

article icon

Er flüchtete mit 16 aus dem post-stalinistischen Albanien, kehrte als Priester zurück und wirbt heute als Bischof dafür, dass junge Menschen in Albanien bleiben können, statt auszuwandern: Das ist die Geschichte von Arjan Dodaj, Erzbischof von Tirana-Durrës. Mit dem Hilfswerk Renovabis, das seine diesjährige Pfingstaktion dem Thema Arbeitsmigration widmet, zieht er an einem Strang. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Franziskus ist als römischer Bischof Nachfolger des hl. Petrus; Tawadros ist das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Christen in Ägypten – und als Patriarch von Alexandria ebenfalls ein Nachfolger des Petrus. 

article icon

Krieg löst keine Probleme, sondern schafft neue. Darauf hat der Papst in einer Botschaft an einen Kongress verwiesen, der zurzeit an der Päpstlichen Lateran-Universität tagt.

article icon

Die Quelle der katholischen Caritas-Arbeit ist Christus und damit die Eucharistie. Daran hat Franziskus bei einer Audienz für Caritas Internationalis erinnert.  

article icon

Der Botschafter der Russischen Föderation beim Heiligen Stuhl, Alexander Avdeev, war an diesem Donnerstag zum Abschiedsbesuch bei Papst Franziskus. Der Diplomat war zehn Jahre in dieser Position im Dienst gewesen.

MIGRANTEN UND FLÜCHTLINGE

article icon

Die Botschaft zum 109. Welttag des Migranten und Flüchtlings steht unter dem Motto „Frei in der Entscheidung auszuwandern oder zu bleiben“. Hier die Botschaft in offizieller Übersetzung und im vollen Wortlaut.

article icon

Franziskus ruft die internationale Staatengemeinschaft dazu auf, sich für das Recht auf Nichtabwanderung einzusetzen und Fluchtursachen zu bekämpfen. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Bei einer Spendenaktion namens „Mariathon“ haben Hörer und Hörerinnen von Radio Horeb, das zur globalen Sendefamilie von Radio Maria gehört, mehr als 3,4 Millionen Euro gesammelt.

article icon

Abschied nach langer Tradition: Aufgrund von Nachwuchsmangel und der Altersstruktur verlassen die letzten vier Trappistenmönche das Stift Engelszell in Oberösterreich. 

MISSBRAUCHSAUFARBEITUNG

article icon

Zur Missbrauchsaufarbeitung haben das Erzbistum Berlin, die Bistümer Görlitz, Dresden-Meißen und die Katholische Militärseelsorge eine interdiözesane Kommission (IKA) gebildet. Die Kommission sei nicht Teil kirchlicher Strukturen und arbeite weisungsfrei.

article icon

Mit einer Kulturreihe will das Institut für Anthropologie der Päpstlichen Universität Gregoriana einen Beitrag zu einer Kultur der Fürsorge leisten, in deren Zentrum Missbrauchsbetroffene stehen.  

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der anglikanische Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, hat Pläne der britischen Regierung zur Bekämpfung der Zuwanderung über den Ärmelkanal ungewöhnlich scharf kritisiert.

article icon

Nach Aussagen von Pater Gabriel Romanelli gibt es nach den jüngsten israelischen Luftangriffen mindestens 17 Tote und mehr als 20 Verletzte.  

article icon

Der österreichische Caritas-Präsident Michael Landau hat offiziell seine zweite Amtsperiode als Präsident von Caritas Europa begonnen.

article icon

Der Umzug gehört zum Welterbe der Unesco. Sein religiöser Kern sind zwei Marienereignisse 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.