Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

11/11/2018

Gedenkfeier zum Kriegsende vor hundert Jahren in Wellington/Neuseeland
article icon

„Beten wir für alle Opfer dieser gewaltigen Tragödie, und sagen wir mit Nachdruck: Lasst uns in den Frieden investieren, nicht in den Krieg!“ Das sagte der Papst beim Angelus. Die Glocken vieler europäischer Kirchen, auch des Petersdoms, läuteten zum Gedenken ans Kriegsende. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Hier die Sendung des Tages zum Nachhören!  

IM BLICKPUNKT

Die größte Gedenkfeier zum Ende des Ersten Weltkriegs findet an diesem Sonntag in Paris statt; dazu reisen auch Trump und Putin an
article icon

Der Altprimas der polnischen Kirche, Muszynski, mahnte im Berliner Dom, die europäischen und christlichen Grundwerte seien „von Kurzsichtigkeit, Egoismus und Mangel an Solidarität ernst bedroht“.  

Sozialminister Win Myat Aye kündigt die Rückführung von Rohingya nach Myanmar an
article icon

Ab Dienstag sollen zunächst 2.250 muslimische Flüchtlinge wieder gruppenweise in den Süden Myanmars repatriiert werden, kündigte der Sozialminister an. 

Proteste in Lahore gegen die Freilassung Asia Bibis
article icon

„Es gibt für meine Mandantin keine gerichtlichen Auflagen“, sagt der Anwalt der pakistanischen Christin. „Sie kann gehen, wohin sie will. Aber die Zeit wird knapp.“ 

UNSER SERVICE FÜR SIE

Pater Bernd Hagenkord (r.) im Gespräch mit dem Münchner Kardinal Marx
article icon

Er war seit dem Papstbesuch in Deutschland 2011 online, erst als Reise-, dann als Vatikan und Weltkirche-Blog. Jetzt verpasst Pater Bernd Hagenkord SJ seinem Blog eine Generalüberholung.  

Unsere Serie
article icon

Wir sprechen mit dem seit 2008 emeritierten Universitätsprofessor Paul Zulehner, der zu den bekanntesten Religionssoziologen Europas zählt. 

PAPST UND VATIKAN

2018-11-11-angelus-1541934501155.JPG
video icon

„Er misst nicht Quantität, sondern Qualität, er prüft das Herz und achtet auf die Reinheit der Absichten. Das bedeutet, dass unsere Gaben an Gott und an andere jedes Kalkül vermeiden sollten.“ 

Papst Franziskus, der Vielbeschäftigte
article icon

Am Montag empfängt der Papst hohen Besuch aus der Schweiz, am Sonntag begeht er den Welttag der Armen und isst mit 3.000 von ihnen zu Mittag... 

AUS ALLER WELT

Duque am Freitag bei einem Besuch im Amazonasgebiet
article icon

Präsident Duque fordert eine internationale Aktion, um der „Diktatur“ in Venezuela ein Ende zu setzen. Kolumbien hat ca. eine Million Venezolaner aufgenommen. 

Junge mit Esel im südlichen Bundesstaat Delta, in dem es häufig zu Entführungen kommt
article icon

... die am Dienstag im Süden des Landes entführt worden waren, sind wieder frei. Das bestätigt ein Sprecher des Erzbistums Abuja. 

DEUTSCHLAND

Missbrauch: Symbolfoto
article icon

Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm bittet die Opfer von sexuellem Missbrauch in evangelischen Pfarreien oder Einrichtungen um Vergebung. Die Missbrauchsdebatte erreicht die evangelische Kirche. 

Bei einer sogenannten Techno-Messe in der Berliner Thomaskirche
article icon

Bis 2030 können etwa 7.000 von den aktuell rund 13.500 katholischen Pfarrstellen wohl nicht mehr besetzt werden. Die evangelische Kirche hat vergleichbare Probleme. 

IMG_5328aem.jpg
video icon

Wie kommt der Sohn eines Flickschusters aus dem Stendal des 18. Jahrhunderts in den Vatikan? Eine Ausstellung gibt Antwort: „Winckelmann“ in den Museen des Papstes. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.