Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

11/10/2021

article icon

Der deutsche Amazonien-Bischof Bernhard Johannes Bahlmann von Óbidos (Brasilien) sieht in der Weltsynode „eine große Chance, ganz neu auf die Kirche zu schauen, auf das Glaubensleben und das, was wir selber erleben in der heutigen Zeit“. Der Franziskaner hatte vor zwei Jahren auch an der Amazonien-Bischofssynode im Vatikan teilgenommen. Was Bischof Bahlmann besonders interessiert, ist die Frage nach der Zukunft des Glaubens. „Wie können wir den Glauben vermitteln von einer Generation in die andere?“ 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS

article icon

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz meint zur Regierungskrise: „Politiker müssen ein Vorbild sein in Wort und Tat.“ Besorgt zeigt er sich über „verbale Entgleisungen und Respektlosigkeiten" anlässlich der im Raum stehenden Vorwürfe. 

article icon

Der scheidende Caritas-Präsident Peter Neher sieht Politik und Gesellschaft in Deutschland in der Pflicht, „für eine positive Grundhaltung zum Thema Migration zu sorgen". Unser Interview. 

PAPST UND VATIKAN

article icon

Franziskus hat den Orden der Barmherzigen Schwestern der heiligen Jeanne-Antide Thouret für sein karitatives Engagement gewürdigt. 

article icon

Das Leitungsgremium der US-Bischofskonferenz war an diesem Montag zu einem Gespräch mit Papst Franziskus im Vatikan. Das teilte das vatikanische Presseamt mit. Die US-Bischofskonferenz tritt im November zu ihrer Herbstvollversammlung zusammen. Es ist üblich, dass sich die Spitze der Bischofskonferenz zuvor in Rom mit dem Papst austauscht.

article icon

Franziskus hat den italienischen Priester Diego Giovanni Ravelli zum neuen Zeremonienmeister der päpstlichen liturgischen Feiern und zum Leiter der päpstlichen Musikkapelle ernannt.  

article icon

An diesem Montagmorgen hat Franziskus im Vatikan den Präsidenten Armeniens, Armen Sarkissian, in Audienz empfangen. Wie das vatikanische Presseamt mitteilte, sei „in den herzlichen Gesprächen“ „die Zufriedenheit über die Entwicklung und Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und Armenien“ zum Ausdruck gebracht worden.

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Papst Franziskus hat am Sonntag den synodalen Prozess der Weltkirche eröffnet. Beraten wird er dabei unter anderem von einer Erfurter Kirchenrechtlerin, die deutlich macht: In Mecklenburg-Vorpommern müssen andere Regeln gelten als in Bombay... 

article icon

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner gratuliert der deutschsprachigen Redaktion der Vatikanzeitung zum 50-Jahr-Jubiläum.

article icon

„Vielleicht müssen wir noch mehr Wert auf die Einheit der drei evangelischen Räte legen“, räumt der Regensburger Bischof in einem Zeitungsinterview ein. 

article icon

25 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Gemeinsamen Worts der Kirchen zu den Herausforderungen durch Migration und Flucht haben die Deutsche Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein neues ökumenisches Migrationswort erarbeitet.

article icon

Vor der Vollversammlung des Weltkirchenrates 2022 in Karlsruhe ist ein Friedensappell veröffentlicht worden. 

WELTWEIT

article icon

Derzeit sind tausende Migranten aus Haiti auf der Durchreise in Mexiko. Ziel: die US-Grenze.  

article icon

In Ländern mit mittlerem und hohem Einkommen arbeiten später nur 14 Prozent der Mädchen mit den besten Leistungen in Naturwissenschaften oder Mathematik in den Bereichen Wissenschaft und Technik.

article icon

Trauer auf den Philippinen: Der Vorsitzende der staatlichen Menschenrechtskommission Jose Luis Martin „Chito" Gascon ist an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.