Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

11/09/2021

article icon

Papst Franziskus hat eine Botschaft an die Teilnehmer der 14. Wallfahrt für die Familie gerichtet, die an diesem Samstag an 20 Wallfahrtsorten und in 19 Regionen Italiens stattfindet: „Ihr seid das leuchtende Gesicht des Glaubens - schreibt er - in einer Zeit der Schwierigkeiten und des Leidens“. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

PAPST & VATIKAN

article icon

Franziskus hat die Teilnehmer des Generalkapitels des Ordens der Karmeliten an diesem Samstagvormittag in Audienz empfangen. 

article icon

Nach der Kritik zweier Rabbiner an einer Papstansprache über die Thora hat der Vatikan die Papstworte näher erläutert. In Franziskus‘ Katechese vom 11. August über einen Brief des Apostels Paulus werde die Thora nicht abgewertet, entgegnete Kurienkardinal Kurt Koch in einem Brief an die beiden Rabbiner.

article icon

Zum bevorstehenden Welttourismustag am 27. September macht der Vatikan auf die schwerwiegenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie für die vom Tourismus abhängigen Menschen aufmerksam.  

article icon

An diesem Samstagmittag empfing der Papst den EU-Ratspräsidenten Charles Michel im Vatikan in Audienz. Bei den Gesprächen seien es vor allem um die Entwicklungen in Afghanistan und Äthiopien gegangen, teilte Michel danach mit.

article icon

Die italienische Justizministerin Marta Cartabia ist neu in der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften. Die 58-jährige Spezialistin für Verfassungsrecht ist seit Februar parteiloses Mitglied im Kabinett von Ministerpräsident Mario Draghi. 

PAPSTREISE NACH BUDAPEST UND IN DIE SLOWAKEI

article icon

Bevor Papst Franziskus am Sonntagmorgen nach Budapest aufbricht, hat er am Freitagabend um ein gutes Gelingen der Reise gebetet. Dazu begab er sich wie gewohnt in die römische Basilika Santa Maria Maggiore.

article icon

In wenigen Stunden wird Papst Franziskus zu seiner Reise nach Budapest und in die Slowakei aufbrechen. Es ist die 34. Auslandsreise des Kirchenoberhauptes. Radio Vatikan wird wie immer die wichtigsten Ereignisse live und mit deutschem Kommentar übertragen. 

article icon

Das vollständige offizielle Programm der Papstreise nach Budapest und in die Slowakei auf einen Blick.

HEUTE VOR 20 JAHREN...

video icon

Mit den Worten der Päpste - Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Franziskus - blicken wir auf die zwei Jahrzehnte zurück, in denen angesichts der unauslöschlichen Erinnerung an die Geschehnisse der Ruf nach Dialog und Versöhnung immer lauter wurde. 

article icon

Anlässlich des 20. Jahrestages der Anschläge vom 11. September hat Kurienerzbischof Paul Gallagher gefordert, den Missbrauch von Religion für Terrorismus weiter zu bekämpfen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße ist in einem Missbrauchsprozess gegen einen katholischen Pfarrer als Zeuge geladen. Der Prozess gegen Pfarrer U. aus dem Erzbistum Köln werde Ende November beginnen. Weitere Details zu der Verhandlung nannte das Gericht nicht. 

article icon

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, beklagt schmerzhafte Auswirkungen der Corona-Pandemie auf werdende Mütter und Eltern.

article icon

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist die neue Besitzerin der Minoritenkirche in der Wiener Innenstadt und das ohne Zutun der Erzdiözese Wien. 

article icon

Weniger Kreuz, dafür mehr Dynamik: Das katholische Hilfswerk Fastenopfer hat ein neues Logo und einen neuen Namen und zwar heißt die Einrichtung fortan Fastenaktion. Geschäftsleiter Bernd Nilles sieht das Hilfswerk als „Stachel im Fleisch der Kirche“.

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Drei philippinische Erzbischöfe haben sich kritisch in den beginnenden Wahlkampf eingeschaltet. In einem gemeinsamen Hirtenbrief riefen sie die Gläubigen ihrer Bistümer zum gewaltfreien Widerstand gegen die „mörderische und korrupte öffentliche Ordnung“ auf.

article icon

Das Oberhaus des polnischen Parlaments hat den 1981 verstorbenen Warschauer Kardinal Stefan Wyszynski kurz vor seiner Seligsprechung durch die katholische Kirche als „großen Staatsmann“ gewürdigt.  

article icon

Der Luxemburger Erzbischof Kardinal Jean-Claude Hollerich hält den von Papst Franziskus für die katholische Kirche vorgegebenen Weg der Synodalität für unabdingbar.

UNSER SERVICE

article icon

Aus Anlass der Reise, die Papst Franziskus nach Budapest und in die Slowakei führen wird, wird die zweite Folge unseres Gesprächs mit Erzbischof Gänswein um eine Woche verschoben.  

video icon

Freimütig und mutig sollen wir das Kreuz annehmen, das Gott uns schickt, so Prior Mauritius Wilde. Er ruft uns zu: „Wenn Du Dein Kreuz annimmst, umarmst, dann geschieht alles recht, dann wird alles letztlich so, wie es gut ist für Dich."

article icon

In der deutschen Literaturwelt sind gerade Autorinnen und Schreiber aus der ehemaligen sowjetischen Welt beliebt. Eine davon ist Natascha Wodin, die jetzt einen Roman über das aktuelle Leben von Osteuropäerinnen in Deutschland eindrücklich beschreibt. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.