Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

12/04/2023

article icon

Franziskus hat die Generalaudienz an diesem Mittwoch mit der Aufforderung an die politischen Verantwortlichen der Nationen beendet, sich von der Friedensenzyklika Pacem in terris inspirieren zu lassen. Dessen Botschaft sei auch 60 Jahre nach der Veröffentlichung noch „sehr aktuell“, wie der Krieg in der Ukraine zeige. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

MEHR ZUR GENERALAUDIENZ MIT PAPST FRANZISKUS

article icon

Papst Franziskus nahm seine Überlegungen zum Thema „Die Leidenschaft für die Evangelisierung“ am 12. April wieder auf. Im Mittelpunkt stand das, was der Völkerapostel Paulus in seinen Briefen zum Eifer für das Evangelium schreibt. 

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und als Video.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Vatikan-Staatsanwalt Alessandro Diddi hatte angeordnet, dass neue Ermittlungen im Fall der 1983 verschwundenen Tochter eines Vatikanangestellten angestellt werden sollen. Pietro Orlandi, der Bruder der vermissten Emanuela Orlandi, traf sich jüngst mit dem Staatsanwalt zu einem langen Gespräch...

article icon

Mit einem Motu proprio, also einem Papst-Erlass, will Franziskus die Justizmechanismen des Vatikans vereinfachen und die Funktionalität des Justizsystems verbessern.  

article icon

Die katholische Organisation Opus Dei hat am Mittwoch ihren außerordentlichen Generalkongress in Rom begonnen. Bis Sonntag wollen die Kongressmitglieder über Änderungen ihrer Statuten von 1982 beraten.

article icon

Eine Woche lang beraten Experten aus allen Ländern, um das Arbeitsdokument für die erste Sitzung der XVI. ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode auszuarbeiten. 

UNSER INTERVIEW

article icon

Die katholischen Flüchtlingswerke zeigen Verständnis für den politischen Beschluss. Als Lösung tauge das jedoch nicht, sagt der Migranten- und Flüchtlingsbeauftragte der italienischen Bischofskonferenz, Erzbischof Gian Carlo Perego, im Interview mit Radio Vatikan. 

AUS ALLER WELT

article icon

Nach den jüngsten Ausschreitungen und angesichts der angespannten Sicherheitslage dürfen Juden bis zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan den Jerusalemer Tempelberg (Haram al-Scharif) nicht mehr besuchen. 

article icon

Das Paderborner Metropolitankapitel hat gemeinsam mit 14 Vertreterinnen und Vertretern von Gläubigen aus dem Erzbistum mögliche Vorschläge für das Amt des neuen Paderborner Erzbischofs im September und Oktober 2022 beraten.

article icon

Die Woche für das Leben ist seit mehr als 25 Jahren eine ökumenische Initiative der evangelischen und katholischen Kirche für den Schutz und die Würde des Menschen vom Lebensanfang bis zum Lebensende. 

KUNST UND KULTUR

article icon

Die Serie der Vatikanischen Museen stellt uns während der Fastenzeit und Osteroktav ausgewählte Werke genauer vor. Diesmal: Die Auferstehung von Pericle Fazzini. 

article icon

Das Kirchenmusikreferat der Diözese Innsbruck beherbergt eine kirchenmusikalische Studienbibliothek, deren Bestände aus fachspezifischen Noten, Büchern und Zeitschriften nun online zugänglich gemacht werden.

article icon

Ein eigensinniger Mann, der als Motorkurier während des Zweiten Weltkriegs in der Normandie eingesetzt wird, findet einen verletzten Fuchswelpen und pflegt ihn heimlich gesund.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.