Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

12/08/2022

article icon

Auch in diesem Sommer versuchen immer wieder Migranten, per Schiff oder Boot die europäische Küste zu erreichen – teilweise mit dramatischen Folgen. Radio Vatikan hat darüber mit dem Jesuitenpater Ripamonti gesprochen.  

article icon

Die Flüchtlingsbeauftragten der beiden großen Kirchen in Deutschland haben sich für eine Weiterentwicklung der Flüchtlingspolitik der Europäischen Union ausgesprochen. Sie müsse zu einem „solidarischen, menschenrechtsbasierten Asylsystem" ausgebaut werden, sagte der katholische Hamburger Erzbischof Stefan Heße nach einem Treffen mit dem evangelischen Berliner Bischof Christian Stäblein am Freitag in Hamburg. Wie ein Sprecher mitteilte, handelte es sich um das erste Vernetzungstreffen der beiden.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

MISSBRAUCHSAUFARBEITUNG

article icon

Nach einer Rücktrittsforderung stellt sich der katholische Hildesheimer Weihbischof Heinz-Günter Bongartz dem Gespräch mit Missbrauchsbetroffenen. 

article icon

Ein aus Deutschland stammender Bischof in Peru warnt davor, „Fidei-Donum“-Auslandspriester jetzt generell unter Generalverdacht zu stellen. Die Missbrauchsstudie, die die Deutsche Bischofskonferenz und das Hilfswerk Adveniat in Auftrag gegeben haben und die vor kurzem veröffentlicht wurde, habe einen ähnlichen Prozentsatz an Missbrauchstätern unter den Auslandspriestern ergeben wie die MHG-Missbrauchsstudie vor einigen Jahren unter allen Geistlichen.

SYNODE UND SYNODALER WEG

article icon

Die Synthese Österreichs für den vom Papst angestoßenen, weltweiten synodalen Prozess wird laut Erzbischof Franz Lackner am 15. August auf Deutsch, Italienisch und Englisch an das vatikanische Synodensekretariat geschickt und im September veröffentlicht.  

article icon

Der Mainzer Kirchenhistoriker Claus Arnold sieht in den Debatten auf dem Weg zur Synode 2023 durch die gerade aktuellen Themen eine Polarisierung auf breiter Ebene in Deutschland, aber auch weltweit. Zugleich sieht er nicht die Gefahr einer Kirchenspaltung, sondern eines Massenexodus.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Robert Gouatoueu Guei, Länder-Koordinator der FAO für Westafrika und die Sahelzone, erklärt im Interview mit Radio Vatikan: „Die Nahrungsmittel- und Ernährungssituation in Westafrika und der Sahelzone ist ziemlich besorgniserregend und wird etwa 40 Millionen Menschen betreffen, wenn die Situation so bleibt“.

article icon

„Eine einzige Glühbirne macht einen großen Unterschied“, so der koptisch-orthodoxe Papst-Patriarch Tawadros II. 

article icon

Während dies in den vergangenen Jahren teils gar nicht oder nur sehr kurzfristig von den Behörden gestattet wurde, liegt die Genehmigung für dieses Jahr schon seit Mai vor. Der Gottesdienst am 15. August führt jedes Jahr tausende orthodoxe Gläubige – aus der Türkei und vielen anderen Ländern – zum berühmten Marienkloster.

ALTES AMT

article icon

Mit dem 1972 veröffentlichten Motu proprio „Ministeria quaedam" brach Paul VI. mit einer tausendjährigen Tradition. Er schaffte Subdiakone und die sogenannten niederen Weihen in der römisch-katholischen Kirche ab. 

NEUES BUCH

article icon

Der Theologe und Coach Christian Jäger hat Jesus als Führungspersönlichkeit analysiert. In seinem neuen Buch „Der Manager von Nazareth“ könnten viele Menschen Tipps finden, nicht nur Führungskräfte.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.