Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

12/12/2018

Der Papst lässt sich beraten: Archiv-Foto vom Kardinalsrat
article icon

Drei Tage haben die Papst-Berater wieder im Vatikan getagt, Thema war wie immer die Vatikan-Reform. Aber auch die Kinderschutz-Konferenz im Februar wurde besprochen. Nicht mehr im Kardinalsrat dabei sind die Kardinäle Laurent Monsengwo Pasinya, George Pell und Francisco Javier Errázuriz. Der Vatikan informierte zum Abschluss über Verlauf und Ergebnisse des Treffens. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

TERROR IN FRANKREICH

In Straßburg und jenseits der Grenze sucht man noch immer nach dem Attentäter
article icon

Am Dienstagabend erschütterte ein Terroranschlag in der Nähe des Weihnachtsmarktes die ostfranzösische Stadt Straßburg: Eine symbolische Stadt – europäisch und Hauptstadt des Weihnachtsfestes zugleich. 

article icon

Die Französische Bischofskonferenz hat den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Straßburg als „niederträchtige Tat“ verurteilt.

BLICKPUNKT PAPST

Ein Papst zum Anfassen: Papst Franziskus bei der Generalaudienz am Mittwoch
article icon

Bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch führte Franziskus seine neue Katechesenreihe zum Vaterunser fort. Im Herzen des Gebets stehe das kindliche Vertrauen, unterstrich der Papst. 

article icon

Der Vatikan hat an diesem Mittwoch das Programm der Papstreise in die Vereinigten Arabischen Emirate bekannt gegeben. Die für Februar geplante Reise ist der erste Besuch eines Papstes auf der Arabischen Halbinsel.

Panamas Erzbischof Ulloa mit dem Präfekten der vatikanischen Kommunikationsabteilung, Paolo Ruffini
article icon

200.000 Jugendliche werden im Januar in Panama zum Papstbesuch erwartet, 37.000 Freiwillige helfen, 1.700 Journalisten berichten.  

AUS DEM VATIKAN

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin beim UNO-Migrationsgipfel in Marrakesch
article icon

Der Vatikan hat in der Bewältigung der Migrationsaufgaben die Rolle kirchlicher und religiöser Hilfsorganisationen hervorgehoben. Gefragt sei vor allem eine auf lokale Anforderungen zugeschnittene Unterstützung schutzbedürftiger Migranten. 

Der vatikanische Ökumenebeauftragte, Kardinal Kurt Koch, mit Papst Franziskus (Archivbild)
article icon

Trotz der Turbulenzen innerhalb der Orthodoxie liegt der Dialog mit der russisch-orthodoxen Kirche laut Kurienkardinal Kurt Koch nicht auf Eis. 

DEUTSCHLAND

Statue aus der Zeit des römischen Kaisers Claudius
article icon

Beim ARD-Sender Radio Bremen gibt es wieder Nachrichten auf Latein. Ein knappes Jahr nach Einstellung des Angebots werden die „Nuntii Latini" neu aufgelegt. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Klimakonferenz COP24 in Kattowice
article icon

Kirchen-Vertreter und Wissenschaftler haben bei der UN-Klimakonferenz in Katowice ein gemeinsames Memorandum veröffentlicht. Darin werden konkrete Maßnahmen zu einem raschen weltweiten Ausstieg aus der fossilen Energie gefordert. 

Betlemme - Grotta della Natività la mangiatoia.jpg
article icon

Kurz vor dem Hochfest der Geburt Jesu Christi fand in Rom am Dienstagabend unter Beteiligung von Kardinal Leonardo Sandri eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Wiederherstellung der Basilika in Bethlehem statt. 

article icon

Die Zahl der Christen im Nahen Osten nimmt weiterhin ab. Das stellt der für Syrien, Libanon und Jordanien zuständige Franziskanerpater Rachid Mistrih von der Kustodie des Heiligen Landes fest.

article icon

Ägyptens Präsident Abdel Fattah Al-Sisi will die Renovierung von Synagogen und bedeutenden jüdischen Stätten des Landes mit umgerechnet 62,5 Millionen Euro unterstützen.

Rosenkranz
article icon

Zwei Jesuiten-Provinzen in den USA haben zeitgleich Missbrauchslisten vorgelegt. In den Schreiben werden Ordensmänner benannt, die „glaubwürdig des sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen beschuldigt" werden. 

article icon

Ein 49-jähriger Mann hat in der Kathedrale der brasilianischen Stadt Campinas während eines Gottesdienstes vier Menschen erschossen.

Pilger vor der Basilika von Guadalupe
article icon

Bei einer Explosion von Feuerwerkskörpern sind vor einer Kirche in Mexiko mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Dutzende weitere wurden verletzt. 

article icon

In einem Brief an US-Präsident Donald Trump haben 150 in Mexiko festsitzende Migranten aus Honduras Forderungen für ihre Rückkehr gestellt.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.