Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

12/12/2020

article icon

Gleichzeitig werde der Vatikan sich aktiv an der „Förderung der Erziehung zur integralen Ökologie“ einsetzen. Das sagte der Papst in einer Videobotschaft bei einer internationalen Online-Klimakonferenz. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

video icon

Das hat Papst Franziskus an diesem Samstag bei einer Messe im Petersdom zu Ehren der Jungfrau von Guadalupe gesagt. Maria stehe für Fülle, Segen und Geschenk. 

article icon

Er empfing an diesem Samstag die Mitwirkenden am Weihnachtskonzert, das am selben Tag in einem Konzertsaal unweit des Vatikans aufgezeichnet wird.

article icon

Die Anti-Covid-19-Impfkampagne werde Anfang 2021 innerhalb des Vatikanstaates starten, teilte das Staatssekretariat den Mitarbeitern mit. 

article icon

Es sei eine „noch nie dagewesene“ Geste, hieß es in einer Note des IFAD an diesem Samstag. Damit unterstütze der Heilige Stuhl Aktivitäten der UN-Agentur, die Hunger und Armut in der Welt bekämpft.

ADVENT IM VATIKAN

video icon

Kardinal Giuseppe Bertello, Leiter des Governatorates, dankte den angereisten Delegationen der Gemeinde Kocevje und der italienischen Diözese Teramo-Atri für den Christbaum und die Krippe. 

article icon

Im Gespräch mit Radio Vatikan erinnert Erzbischof Rino Fisichella an die Bedeutung dieses Symbols. 

DEBATTE UM SUIZIDBEIHILFE

article icon

Für die Bischofskonferenz ist das Urteil des Verfassungsgerichtshofes ein Kulturbruch mit dem bisherigen Lebensschutz. Die Aufhebung des Verbots der Beihilfe zum Selbstmord tritt mit 1. Januar 2022 in Kraft.  

article icon

In einem offenen Brief vom Freitag prangerten die Bischöfe die nahezu „verdächtig beschleunigte Art und Weise“ an, mit der das neue Gesetz zur Legalisierung der Sterbehilfe „in Zeiten der Pandemie und des Alarmzustands“ und „ohne öffentlichen Dialog“ geplant worden sei.

MISSBRAUCHSDEBATTE IN DEUTSCHLAND

article icon

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki will Transparenz in der Frage der Aufarbeitung von Missbrauch in seinem Bistum, aber die Auswirkungen seiner Entscheidung, eine eben fertiggestellte Studie dazu zurückzuhalten, seien fatal, so Bätzing. 

UNSER SERVICE

article icon

Die Leviten wollen wissen, wer Johannes ist. Der Täufer bestätigt jedoch keine der möglichen Antworten, welche die Fragenden im Kopf haben, so Kardinal Woelki. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden. 

WELTWEIT

article icon

Domenico Battaglia, der bisherige Bischof von Cerreto Sannita, folgt Sepe in Neapel nach, wie der Vatikan am Samstag bekannt gab. 

article icon

Die Angreifer seien auf 150 Motorrädern in die Stadt Kankara gekommen, berichtete ein Augenzeuge. Einige der Kidnapper hätten offenbar Zugangswege zur Schule blockiert, um Hilfe von außen zu verhindern. 

article icon

Die jüngste Arbeitsniederlegung erfolgte als Druckmittel, um die Familien von 26 Krankenpflegern und Pflegerinnen zu entschädigen, die sich im Dienst mit dem Coronavirus angesteckt hatten und verstarben. 

article icon

Das geht aus den Coronavirus-Schutzmaßnahmen hervor, die Jordaniens Kirchen zu den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen bekanntgegeben haben. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.