Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

12/12/2023

article icon

Auch dieses Jahr hat Franziskus eine Tradition hochgehalten, die er schon seit Beginn seines Pontifikats pflegt: die Messe zu Ehren Unserer Lieben Frau von Guadalupe. Der mexikanische Marienfeiertag am 12. Dezember ist das größte katholische Pilgerfest der Welt und wird seit 2011 auch im Vatikan mit einem auf Spanisch gehaltenen Gottesdienst gefeiert. 

article icon

20 Millionen Pilger zieht es jährlich zur indigenen Muttergottes von Guadalupe, ihr Gedenktag ist der 12. Dezember. Das Gnadenbild in der Wallfahrtsbasilika zeigt deutliche Parallelen zum 12. Kapitel der Offenbarungsgeschichte. Wir sprachen mit zwei Fachleuten zum Marienfest.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

„Was getan wurde, darf uns nicht zu der Annahme verleiten, dass der Weg der Wirtschaftsreformen abgeschlossen ist. Im Gegenteil, er hat gerade erst begonnen“, schreibt der Papst in einem Brief, der an diesem Dienstag veröffentlicht wurde.

article icon

Erzbischof Cyrill Vasil, Papst-Delegat im Liturgiestreit der syro-malabarischen Kirche im indischen Bundesstaat Kerala, ist diesen Dienstag erneut nach Indien gereist. Am Montag hatte Papst Franziskus den Erzbischof im Vatikan empfangen. 

article icon

Wie kann man die sterblichen Überreste von Verstorbenen, die eingeäschert wurden, würdig aufbewahren? Das fragte der italienische Kardinal Matteo Zuppi die vatikanische Glaubensbehörde. Die Antwort wurde an diesem Dienstag wurde sie veröffentlicht.

article icon

Mit Blick auf die Synodenversammlung im kommenden Jahr erläutern die Kardinäle Grech und Hollerich in einem Schreiben an die Bischöfe der Weltkirche die Arbeitsschritte für die kommenden Monate. 

UMWELTSCHUTZ UND KLIMAWANDEL

article icon

Eine entscheidende Rolle kann der Automobilsektor spielen, mit dem die „grüne Wende“ beim Privatverbraucher ankommt. Davon ist der Direktor des Think Tanks „Agora Verkehrswende“, Christian Hochfeld, überzeugt. 

article icon

Die portugiesische Biologin, Klima- und Sozialaktivistin Susana Réfega ist neue Geschäftsführerin der internationalen Laudato Si’-Bewegung. Sie löst den Argentinier Tomás Insua ab. Das katholische Netzwerk für Schöpfungsverantwortung gab den Wechsel an seiner Spitze an diesem Dienstag bekannt, just vor dem Ende des Klimagipfels COP28 in Dubai.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Missbrauch sei im Erzbistum Bamberg schon seit 2002 ein Thema, so der designierte Erzbischof. Seither gebe es einen Arbeitsstab. In der Zwischenzeit hätten sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ständig weiterentwickelt.  

article icon

Christliche Kirchen in Deutschland begrüßen, dass Rüstungsexporte in Drittländer deutlich zurückgegangen sind. In einem Bericht, der an diesem Dienstag veröffentlicht wurde, ruft die „Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung“ (GKKE) aber ein weiteres Mal nach einem nationalen Gesetz zur Rüstungsexport-Kontrolle.

article icon

Die Wiener Caritas ist erleichtert, dass sich ein Mann bei der Polizei stellte, der angab, im Sommer in der Bundeshauptstadt zwei Obdachlose getötet und eine weitere wohnungslose Person schwer verletzt zu haben.  

article icon

„Die Menschen in der Ukraine haben es verdient, dass sie eine wirkliche Perspektive für ihre Zukunft in Freiheit und Frieden in der europäischen Familie bekommen", erklärte Renovabis-Hauptgeschäftsführer Thomas Schwartz am Dienstag in Freising.

article icon

Die deutschsprachige Kirche S. Maria dell’ Anima in Rom hat eine Reliquie des heiligen Benno von Meißen erhalten. Kardinal Reinhard Marx, der Erzbischof von München und Freising, übergab die Reliquie bei einem Gottesdienst. 

WELTWEIT

article icon

Die Caritas appelliert an Österreichs Regierung, bei der Sondersitzung der UN-Generalversammlung in New York an diesem Dienstag für eine sofortige humanitäre Waffenruhe aller Konfliktparteien zu stimmen. 

article icon

Die katholische Bischofskonferenz von Ghana hat in einem neuen Schreiben ihre Unterstützung für einen Gesetzentwurf gegen Homosexualität bekräftigt. Das Gesetz zur „Förderung der angemessenen sexuellen Menschenrechte und der ghanaischen Familienwerte“ stärke die Familie und verbiete homosexuelle Handlungen, so die Bischöfe laut ghanaischen Tageszeitungen (Dienstag). Das Parlament soll demnächst über die Vorlage abstimmen.

article icon

Der Uni-Campus der Mindanao State University (MSU) in Marawi hat seit Montag wieder seine Pforten geöffnet, nachdem die Bildungseinrichtung acht Tage lang nach dem Bombenanschlag geschlossen war. Bei einem Gottesdienst am 3. Dezember in der als Kapelle genutzten Sporthalle wurden vier Menschen getötet. 

article icon

In einem überwiegend muslimischen Land wie Pakistan sind christliche und hinduistische Mädchen besonders gefährdet. In Punjab gab es in einem Jahr 3.914 Vergewaltigungen, 664 häusliche Gewalt, 174 Ehrenmorde und 44 Säureangriffe auf Mädchen und junge Frauen.

WEIHNACHTS-POST

article icon

Es kostet nichts: Wem unser Newsletter gefällt, darf gerne seine Freundinnen und Kollegen einladen, diesen zu abonnieren. Klicken Sie hier und teilen Sie den Link mit wem Sie wollen!  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.