Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

12/02/2022

article icon

Anlässlich des Internationalen Tages gegen den Einsatz von Kindersoldaten an diesem Samstag erinnert der Papst in einem Tweet an die Tragödie so vieler Minderjähriger, die Opfer von Gewalt geworden sind und in Kriegen als Soldaten missbraucht werden. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AD MULTOS ANNOS, RADIO VATIKAN!

video icon

Am 12. Februar 1931 weihte Pius XI. die von Guglielmo Marconi gebaute päpstliche Radiostation ein. Der Jahrestag ist mit dem Weltradiotag verbunden, der an die erste UN-Sendung am 13. Februar 1946 erinnert. 

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Franziskus hat abermals dazu aufgerufen, Leidenden beizustehen. In seinem zweiten Tages-Tweet an diesem Samstag ging er auf die Begleitung von Sterbenden ein. 

article icon

Das Geld solle der Caritas Vilnius zugutekommen und sei für den Kauf von Medizin, Nahrung und warmer Kleidung gedacht, teilte die vatikanische Entwicklungsbehörde am Samstag mit.

SORGE ÜBER LAGE IN DER UKRAINE

article icon

Erzbischof Borys Gudziak, Leiter der Abteilung für Außenbeziehungen der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, appellierte an die betroffenen Staatsschefs, keinen bewaffneten Angriff zu unternehmen. 

article icon

Der Konflikt um die Ukraine hat bereits einen sicheren Verlierer: die Bevölkerung des Landes. Darauf hat Caritas-Präsident Michael Landau aufmerksam gemacht. Vor allem in der Ostukraine spitze sich die humanitäre Lage dramatisch zu.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat die ehemaligen Internatsschüler des Albertinum Gerolstein-Internats wegen der zugefügten Gewalt um Verzeihung gebeten.  

article icon

Die Veröffentlichung des Münchner Missbrauchsgutachtens sowie die Aktion #OutInChurch zeigten das Leid vieler Menschen in der Kirche, sagte Genn am Freitagabend bei einer Sitzung des Diözesanrates.

article icon

Das Schweizer Staatssekretariat für Migration (SEM) hat zugestimmt, einer äthiopischen Familie, die im Südschweizer Kanton Tessin wohnte, eine Aufenthaltsgenehmigung zu erteilen.  

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die Insel sei seit zwei Jahren bereit für den Besuch und gerade in diesen Zeiten, in denen alle auf ein Ende der Pandemie hofften, könne die Reise zur spirituellen Heilung beitragen. 

article icon

Das westafrikanische Land kann „wahren Frieden“ und Entwicklung nur dadurch erreichen, wenn die politische Führung und die Bürger den Dialog annehmen. Das sagte der neu ernannte Apostolische Nuntius im Land.

article icon

Für die Kirche Uruguays hängt viel von den zweijährigen globalen Vorbereitungen auf die von Papst Franziskus für 2023 einberufene Bischofssynode zur Synodalität ab. 

article icon

Myanmars Junta hat an diesem Samstag anlässlich des Tages der Union eine Amnestie für mehr als 800 Gefangene angekündigt, während sie in der Hauptstadt mit einer Parade ungebrochene Macht demonstrierte.

article icon

Die „Alte Kirche des Ostens“ trauert um ihren Patriarchen Mar Addai II. Giwargis. Das Kirchenoberhaupt ist am Freitag in Bagdad verstorben. Er stand im 75. Lebensjahr.  

UNSER SERVICE

video icon

P. Hofmann beleuchtet die Seligpreisungen und erläutert, dass Jesus zuerst den in jeder Hinsicht Bedrückten und Bedürftigen seine Zuwendung schenkt. Papst Franziskus liege da ganz auf der Linie Jesu. 

article icon

Menschen, die gemeinhin als zart besaitet oder gar Sensibelchen bezeichnet werden, haben es in unserer Gesellschaft nicht einfach. Reize und Stimmungen sind durch Medien, Werbung und somit an jeder Straßenecke in Überfluss zu finden. Die Schweizer Philosophin Dagmar Fenner hat dazu ein persönlich bezogenes und gleichzeitig wissenschaftlich fundiertes Buch geschrieben. Wir sprachen mit ihr.

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.