Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

12/06/2019

1560327797229.JPG
video icon

Die Generalaudienz mit Papst Franziskus hat eine neue Katechesenreihe: An diesem Mittwoch ging der Papst zum zweiten Mal auf die Apostelgeschichte ein und erläuterte, dass es sich bei seiner Katechese um eine „Reise des Evangeliums“ handele. 

video icon

Mit diesen Worten an die polnischen Pilger hat Franziskus sein Nein zur Abtreibung bekräftigt. In Polen fanden am Wochenende in mehr als 130 Städten „Märsche für das Leben“ statt.

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GENDERDISKUSSION

article icon

Es geht dem Vatikan in seinem jüngsten Gender-Dokument vor allem um Dialog: Das betont der Präfekt der Bildungskongregation, Kardinal Giuseppe Versaldi, im Gespräch mit Radio Vatikan. 

LEBENSWEGE

article icon

Sie ist in Deutschland als „Fußballnonne“ bekannt; beim Kölner Domradio begleitet sie die Hörerinnen und Hörer als Morgenimpulsgeberin: Schwester Katharina Hartleib im Gespräch mit unseren Kollegen vom Domradio. 

MISSBRAUCHSAUFARBEITUNG

article icon

Nach Worten des Hildesheimer Bischofs Heiner Wilmer braucht die katholische Kirche infolge der Missbrauchsfälle eine neue Theologie: „Die Vertrauenskrise fährt mit voller Wucht ins Gebälk der Kirche, das begreifen wir immer noch nicht.“

video icon

Das bekräftigen die Bischöfe in dem Brief, den sie dem Papst zu Beginn ihrer Frühjahrs-Vollversammlung in Baltimore geschrieben haben. 

article icon

Die größte protestantische Kirche in den USA, die „Southern Baptist Convention“ (SBC), befasst sich bei ihrem Jahrestreffen mit dem Thema Missbrauch.

RELIGIONSFREIHEIT UND MENSCHENRECHTE

article icon

Die Vereinten Nationen sollen zum Schutz von Kirchgebäuden und anderer religiöser Stätten stärker als bisher eintreten, so der Vatikanvertreter bei der UNO in New York.  

article icon

Die Bischofskonferenz Myanmars hat mit einer offiziellen Erklärung ihren Widerstand gegen das umstrittene Bauprojekt im Irrawaddy-Fluss bekräftigt. Man befürchtet, dass es eine humanitäre Katastrophe und Massenauswanderung auslösen würde.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Die Sondersynode findet vom 6. bis 27. Oktober im Vatikan statt. Das Arbeitsdokument soll am kommenden Montag veröffentlicht werden. 

article icon

Mit einer Messe im Petersdom hat am Mittwoch die Versammlung vatikanischer Top-Diplomaten aus aller Welt begonnen. Franziskus hat die Versammlung zum dritten Mal in seinem Pontifikat nach Rom einberufen.

article icon

Drei Rotkreuz-Schwestern aus Spanien werden bald seliggesprochen. Das hat der Vatikan am Mittwoch bekanntgegeben. 

AUS DEUTSCHLAND

article icon

Der Berliner Erzbischof drängt auf „zukunftsfähige politische Entscheidungen für ein geeintes Europa“.  

article icon

Das Amtsgericht im deutschen Quedlinburg/Sachsen-Anhalt hat den früheren katholischen Pfarrer von Ballenstedt wegen Veruntreuung von Kirchengeldern zu elf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

AUS ALLER WELT

article icon

Das Dorf Sobame im Zentrum von Mali wurde in der Nacht zum Montag Opfer eines brutalen Massenmordes.  

article icon

Zu diesem Fazit kommt die Asien-Projektreferentin des päpstlichen Hilfswerks „Kirche in Not“, Veronique Vogel, nach einem Besuch in dem Inselstaat.

article icon

Das Urteil kommt von höchster Stelle: Der Oberste Gerichtshof hat den Berufungsantrag des griechisch-orthodoxen Patriarchats von Jerusalem gegen einen Immobilienverkauf abgewiesen.  

UNSER FILMTIPP

article icon

Ein pummeliger 17-jähriger US-Amerikaner verbringt den Sommer mit seiner Familie an einem See, wo er sich unglücklich verliebt, sich mit gelangweilten Halbstarken herumschlagen und den Garten eines alten Arztes in Ordnung halten muss.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.