Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

12/06/2021

article icon

Franziskus solle mit ihnen über die Folgen der Kolonialisierung und die Rolle der Kirche sprechen. Das Treffen sei schon vor dem Fund von Kinderleichen auf dem Gelände einer früheren katholischen Einrichtung geplant gewesen, wegen der Corona-Pandemie aber nicht zustande gekommen. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS

article icon

„Die Kinder sind die Zukunft der Menschheitsfamilie: Wir alle haben die Aufgabe, ihr Wachstum, ihre Gesundheit und ihren inneren Frieden zu fördern!“ Das schreibt Franziskus heute zum Welttag gegen Kinderarbeit. 

article icon

Der deutsche Missbrauchs-Beauftragte, Rörig, würdigt Kardinal Marx als „starke Kraft für unabhängige Aufarbeitung in der Kirche“. Die Deutsche Bischofskonferenz ist nach Aussage ihres Sprechers Kopp „froh“, dass Kardinal Marx nun „weitermacht“.

article icon

Im Deutschen Bundestag in Berlin gibt es einen überkonfessionellen, ja überreligiösen Andachtsraum... in dem auch Angela Merkel manchmal auftaucht. Unser Interview mit einem Abgeordneten. 

FÜR SIE

video icon

In seiner Betrachtung zum Sonntagsevangelium spricht Bischof Glettler (Innsbruck) über Lebensfreude und ruft zu neuem Gottvertrauen auf. 

article icon

Kann Radio Vatikan allen Ernstes ein Buch empfehlen, in dem es um die Berufung von Frauen zur Diakonin und zur Priesterin geht? 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

WELTWEIT

article icon

Stan Swamy sei „unschuldiges Opfer absurder und unbegründeter Anschuldigungen", heißt es in einem Beitrag der Vatikanzeitung über den 84-jährigen Jesuitenpater in Indien. 

article icon

Ivo Baldi Gaburri ist Perus erster aktiver Bischof, der einer Covid-19-Erkrankung erlegen ist. Die Infektionszahlen in Peru gehören allerdings zu den höchsten der Welt.

article icon

Biden verfolgt mit dem „American Jobs Plan" unter anderen das Ziel, bis 2030 die Treibhausgase zu halbieren. Die Republikaner lehnen das Vorhaben in seiner jetzigen Form ab. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Nach KNA-Angaben traf der Hamburger Erzbischof die Gesandten des Papstes im Tagungshaus des Erzbistums Köln. 

article icon

Der Mainzer Bischof Kohlgraf warnt mit einem Seitenblick auf den „Synodalen Weg“ davor, „Strukturen und äußeres Erscheinungsbild als ungeistliche Nebenfragen herabzuspielen“.

article icon

Die Maskenpflicht bleibt allerdings bestehen. Chöre dürfen bald nicht nur draußen singen, sondern auch in den Kirchen. 

article icon

In ganz Tirol wurde rund um den Herz-Jesu-Freitag am 11. Juni an die dort besonders ausgeprägte Verehrung des Herzens Jesu erinnert. Das Fest wird an diesem Tag oder am Sonntag darauf besonders feierlich begangen, seit sich das Land im Jahr 1796 in Kriegsgefahr dem Schutz durch das Herz Jesu in einem Gelöbnis anvertraut hat. Der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler leitete dazu den traditionellen Landesgelöbnisgottesdienst in der Stiftskirche Stams.

ITER EUROPAEUM

article icon

Vier unterschiedliche EU-Nationen feiern diesen Sonntag in Rom 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und der Europäischen Union. Eine von ihnen ist Österreich. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.