Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

12/05/2021

article icon

Dabei sprach der SPD-Politiker mit Franziskus nicht nur über die Corona-Krise und über die EU, sondern auch über die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche. Er sei zwar „nicht befugt“, weiterzuerzählen, was der Papst gesagt habe, „aber es ist sicher ein Thema, das hier im Vatikan nicht unbekannt ist“. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GENERALAUDIENZ

video icon

Franziskus sprach über das Gebet – soweit alles wie gehabt. Aber die Audienz fand heute wieder mit Teilnehmern von draußen statt, und das war – trotz Abstand und Maske – einfach schön. Fast wie früher… 

article icon

„Das christliche Gebet ist kein Spaziergang. Nichts Bequemes. Es gibt Momente im Glaubensleben, die in Finsternis getaucht sind… Beten ist ein Kampf.“

IM FOKUS: GAZA

article icon

Ein beherzter Appell für einen Waffenstillstand kommt von einem Pfarrer in Gaza. „Denn sonst wird das zu einem wirklichen Krieg, und das wäre ein Desaster!“ Unser Interview. 

article icon

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz verurteilt die Gewalt im Heiligen Land, aber auch die Angriffe auf Synagogen in Bonn und Münster. „Das muss stoppen, das werden wir niemals zulassen, das muss mit aller Kraft bekämpft werden.“

article icon

„Sie haben das Recht, ein würdiges und sicheres Leben zu führen.“ Enteignung erzeuge nur Revolten: „Der einzige Weg aus diesem destruktiven Kreislauf ist, allen ihre Rechte zuzugestehen." 

VOR 40 JAHREN

article icon

Die Schüsse auf den polnischen Papst schreckten am 13. Mai 1981 die ganze Welt auf. Unser Dossier – mit seltenen Audio-Aufnahmen aus unserem Archiv. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

In einem Brief äußert sich der Präfekt der Glaubenskongregation zur Debatte in der US-Kirche über den Kommunionempfang katholischer Politiker. 

article icon

Der Generalobere der Jesuiten, Arturo Sosa, hat es verfasst; es gibt ignatianische Antworten auf heutige Fragen. Eine deutsche Ausgabe ist derzeit noch nicht geplant. 2021 erinnern die Jesuiten an die Bekehrung ihres Gründers Ignatius von Loyola vor genau 500 Jahren.

article icon

Dazu veranstaltet der Vatikan zusammen mit Experten mehrere Online-Seminare. Im September geht’s auch bei einem wichtigen UNO-Gipfel um Ernährungssicherheit. 

article icon

Die Preise der Päpstlichen Akademien 2020 werden aufgrund der Corona-Pandemie erst Anfang kommenden Jahres verliehen. Auszeichnungen gehen im Bereich Archäologie an einen ungarischen und zwei italienische Wissenschaftler.

WELTWEIT

article icon

Dabei starben auf einer Kaffeeplantage auf der Insel Sulawesi vier Christen. Die Täter waren laut Polizei islamische Extremisten. 

article icon

Der Dachstuhl der Basilika in Budslau wurde fast völlig zerstört. Die berühmte Marienikone konnte aber aus der brennenden Kirche gerettet werden.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Dazu mahnen mehrere deutsche Bischöfe. Das sei ein Gebot der Vernunft: Die Pandemie werde in Deutschland erst dann überwunden sein, wenn sie weltweit besiegt sei. 

article icon

Sie müssen weiterhin Wehrpflichtersatz leisten, so der Bundesrat. Schließlich leisteten sie keinen Einsatz für die Schweizer Armee, sondern Polizeidienst für einen fremden Staat.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.