Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

12/03/2020

Der Petersplatz ist abgesperrt, die vatikanischen Dikasterien arbeiten jedoch weiter
article icon

Das haben die Verantwortlichen der Römischen Kurie heute auf einer Sondersitzung unter Leitung von Kardinalstaatssekretär Parolin beschlossen. Die Dienstleistungen für die Weltkirche sollen weitergehen; allerdings sollen Hygiene-Maßnahmen verstärkt und Möglichkeiten flexibler Arbeit ausgeschöpft werden. Italien hat am Mittwochabend alle Geschäfte und Lokale geschlossen. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST

article icon

… damit sie angesichts der Corona-Krise die richtigen Maßnahmen treffen.“ Das sagte Franziskus heute bei der Frühmesse. Wir übertragen derzeit täglich die private Papstmesse ab 6.55 Uhr auf unserer Homepage - mit dt. Kommentar. 

article icon

Das Geld soll vor allem „die existentiellen Dienstleistungen für Arme und besonders verletzliche Menschen“ der Caritas unterstützen – also etwa Essensausgabestellen, Aufnahmezentren oder Schlafplätze für Obdachlose.

video icon

Franziskus beteiligte sich an der Initiative gestern mit einem Mariengebet per Video. „Legen wir unser Schicksal in die Hände Gottes“, sagte Kardinal De Donatis, Generalvikar des Papstes für Rom. 

RV SPEZIAL

article icon

Außer der täglichen Frühmesse des Papstes übertragen wir in diesen Tagen noch einiges mehr - z.B. einen 12-Uhr-Rosenkranz aus dem (für die Öffentlichkeit geschlossenen) Petersdom. 

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der seit Montagabend auch der Vatikan gehört.

article icon

Sieben Jahre Franziskus: Am 13. März 2013 wurde Jorge Mario Bergoglio zum Papst gewählt. Unser Interview mit dem neuen Präfekten der Missionskongregation, Kardinal Luis Antonio Tagle. 

WELTWEIT

article icon

Kurienkardinal Czerny hat den in Abidjan versammelten Bischöfen aus der ganzen Region einen Text geschickt. Darin bittet er sie, Druck auf ihre Regierungen zu machen, damit diese Migranten besser behandeln. 

article icon

Bischof Saunders von Broome lässt deswegen sein Amt ruhen, weist die Vorwürfe aber zurück. Die Polizei des Bundesstaates Kimberley hat Ermittlungen aufgenommen; Anklage wurde noch nicht erhoben.

article icon

Der Kardinal ist gegen seine Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs in die Berufung gegangen. Das Verfahren vor dem Obersten Gericht ist seine letzte Chance auf einen Freispruch. 

UNSER INTERVIEW

article icon

„Migration ist ein weltweites Phänomen und deshalb ist jeder Staat mit Migration alleine überfordert“, so der Hamburger Erzbischof Stefan Heße im Interview mit uns. Er besucht derzeit Marokko. 

ZU GUTER LETZT

article icon

Emilia und Karol Wojtyla waren die Eltern des hl. Johannes Paul II. (1978-2005). Vatikan und polnische Bischöfe starten das Prüfverfahren zu ihrer Seligsprechung. Einfach wird’s nicht… 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.