Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

12/10/2021

article icon

Der Vorsitzende der polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Stanislaw Gadecki, besteht auf dem Verbleib Polens in der EU. „Wir alle wollen in Europa bleiben“, sagte er vor Journalisten in Rom. Kein vernünftiger Mensch wolle, dass das Land aus der EU ausscheide. Mehr als 100.000 Menschen hatten laut offiziellen Zahlen landesweit am Sonntagabend für Polens Verbleib in der EU demonstriert. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VATIKAN

article icon

Obdachlosen-Seelsorger? Ostkirchen-Beauftragter? Falsch. Der 54-jährige Agnello Stoia ist der neue Pfarrer des Petersdoms in Rom. Unser Interview. 

article icon

Missbrauchsopfer der katholischen Kirche können nicht direkt gegen den Vatikan klagen. Das haben jetzt Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte entschieden. Die Richter verwiesen auf die völkerrechtlichen Prinzipien zur Immunität von Staaten, die auch für den Heiligen Stuhl gelten.

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Papst Franziskus ernannte den Weihbischof, wie angekündigt, zum Apostolischen Administrator sede plena et ad nutum Sanctae Sedis, also mit vollen Befugnissen und bis auf Widerruf. 

article icon

Um diesen Zusatz wird das Hochgebet im Erzbistum Köln erweitert - bis die „Auszeit“ von Kardinal Woelki vorbei ist…

article icon

So blickt der Westschweizer Bischof Morerod auf den synodalen Prozess, der am Sonntag in den Schweizer Bistümern beginnt. Die Hoffnung aber überwiege: „Schocks können sich schließlich auch als positiv erweisen.“ 

IM FOKUS

article icon

Ihn erinnere die Gewalt an den Sturm auf das Kapitol in Washington, so Giustino Trinca. Impfgegner hatten am Samstag stundenlang im römischen Stadtzentrum randaliert. 

article icon

Der Erfolg der jetzt gestarteten Weltsynode hängt maßgeblich von der Kommunikation ab. Davon ist der Sprecher des lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM, Óscar Elizalde, überzeugt. Der Kolumbianer nimmt an den Beratungen der Weltsynode im Vatikan teil. Unser Interview.

article icon

In seinem Land und fast in der ganzen westafrikanischen Sahel-Region können Islamisten ungestört wüten, beklagt der Kardinal von Ouagadougou in unserem Interview. „Wer liefert diesen Männern die Waffen?“ 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Vor 90 Jahren wurde die Statue auf dem Corcovado in Brasilien eingeweiht. Der 30 Meter hohe „Cristo Redentor“ hat eine interessante Entstehungsgeschichte... 

article icon

Der neue Bericht des „Pew Research Center“ stellt fest, dass die Zahl der Länder mit hoher sozialer Feindseligkeit in Verbindung mit Religion im Vergleich zu 2018 abnahm. Der Bericht stellt einen Rückgang von Terroranschlägen, religiös motivierten Morden und Gewalt durch Mobs und Gruppen fest, die sich gegen Gläubige richten.

article icon

Kommissionspräsidentin von der Leyen kündigte Hilfen im Umfang von einer Milliarde US-Dollar an. 

article icon

Unicef-Schätzungen zufolge werden bis Ende des Jahres 3,2 Millionen Kinder unter 5 Jahren an akuter Mangelernährung leiden – bis Ende des Jahres könnten eine Million Kinder so schwer mangelernährt sein, dass ihnen der Tod droht.

article icon

Die Bewerbungsfrist beginnt Dienstagmittag und läuft bis zum 26. Oktober. Voraussetzungen sind ein Alter von 18 bis 20 Jahren und die Teilnahme an einem Quiz mit Fragen über die Europäische Union. 

article icon

Die religiösen Führer Russlands, Armeniens und Aserbaidschans bemühen sich um eine Lösung des Karabach-Konflikts. Der armenisch-apostolische Katholikos Karekin II. ist nach Moskau gereist, um mit dem orthodoxen Patriarchen Kyrill I. und dem aserbaidschanischen Großmufti Scheich-ul-Islam Allahshukur Paschazade zu beraten.

article icon

Sie ist verärgert über die Entscheidung europäischer Staaten, bis auf weiteres nur die Exilregierung anzuerkennen. Allerdings: Um humanitäre Hilfe in Myanmar leisten zu können, müssen westliche Regierungen mit den Militärs in Kontakt bleiben... 

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.