Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

12/09/2021

video icon

Der Papst feierte die Messe in Budapest, traf Regierungschef Viktor Orbán, sprach zu den Bischöfen Ungarns, und dann reiste er nach Bratislava weiter: Das war Tag eins der Apostolischen Reise nach Ungarn und in die Slowakei. Ein Schnelldurchlauf aus unserer Videoredaktion. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS IN UNGARN

video icon

Es war eine Heilige Messe für die ganze Welt, um die Bedeutung des Sakramentes der Eucharistie für die Kirche hervorzuheben: Papst Franziskus hat am Sonntag die feierliche Statio Orbis zelebriert, die den 52. Eucharistischen Weltkongress in Ungarn abschloss.  

article icon

Papst Franziskus hat beim Angelus in Budapest die katholischen Gläubigen Ungarns in ihrer christlichen Identität gestärkt. Zugleich rief er sie dazu auf, das Kreuz in seiner ganzen Dimension zu sehen, also sowohl „verwurzelt“ als auch „respektvoll“ zu sein.

article icon

Bei den Gesprächen mit János Áder und Viktor Orbán ging es um die Rolle der Kirche in dem Land, den Einsatz für die Umwelt sowie die Verteidigung und Förderung der Familien. 

article icon

Ungarns Kirche soll Brücken bauen, Dialog fördern und „leuchtendes Zeichen der Geschwisterlichkeit“ sein. Das sagte Papst Franziskus bei einer Begegnung mit den katholischen Bischöfen des mitteleuropäischen Landes am Sonntagmorgen in Budapest.

article icon

Papst Franziskus hat bei seiner Visite in Budapest die Christen zu Einheit gerufen, vor Antisemitismus in Europa gewarnt und für Geschwisterlichkeit und Frieden geworben. 

article icon

Zur Einheit von Ost- und Westkirche und zum gemeinsamen Einsatz für die Schöpfung und die Menschenwürde hat der Ökumenische Patriarch Bartholomaios aufgerufen. Er nahm am katholischen Eucharistischen Weltkongress teil.

article icon

Noch am Sonntag ging es weiter nach Bratislava. Die erste Begegnung des Papstes dort galt der Ökumene. Franziskus empfahl dem slowakischen Kirchenrat zwei Wege für mehr Schwung: Kontemplation und gemeinsamer Einsatz für Arme. 

UNSER SERVICE ZUR PAPSTREISE

article icon

Es ist die 34. Auslandsreise des Kirchenoberhauptes. Radio Vatikan wird wie immer die wichtigsten Ereignisse live und mit deutschem Kommentar übertragen. 

article icon

Das vollständige offizielle Programm der Papstreise nach Budapest und in die Slowakei auf einen Blick.

PAPSTREDEN IN AMTLICHER ÜBERSETZUNG

HINTERGRUND

article icon

Bischofsernennungen werden üblicherweise schriftlich mitgeteilt. Papst Franziskus hat es an diesem Sonntag einmal anders gemacht. Schon Paul VI. ernannte seinen Reisemarschall just auf einer Reise – im Heiligen Land - zum Bischof.  

SONST NOCH VON PAPST FRANZISKUS

article icon

Papst Franziskus würdigt die Gedanken seines Vorgängers zu Europa. Benedikt XVI. habe den Weg aufgezeigt, „der für eine Neugeburt Europas gegangen werden muss", schreibt Franziskus im Vorwort zu einem Sammelband von Texten Joseph Ratzingers/Benedikt XVI. zu Europa. 

article icon

Papst Franziskus hat vermehrte Angriffe auf Gotteshäuser beklagt und dazu aufgerufen, zu Frieden zu erziehen. Der Papst äußerte dies am späten Samstagabend in einer Botschaft zum Auftakt des G20 Interfaith Forums in Bologna (Italien). 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.