Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

13/04/2019

2019-04-13-associazione-italiana-aido-1555147132349.JPG
article icon

Da freut sich nicht nur der deutsche Gesundheitsminister: Papst Franziskus hat am Samstag die Gläubigen dazu ermutigt, für die Organspende einzustehen. Franziskus empfing eine Delegation der italienischen Organspendervereinigung. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

WAS IN ROM LOS IST

video icon

Ab 9.55 Uhr übertragen wir live und mit deutschem Kommentar die Feier auf dem Petersplatz. Schalten Sie auf www.waticannews.de ein! 

article icon

Lieber direkt miteinander reden, statt über das Handy chatten: Diesen Ratschlag erteilte der Papst am Samstag in der Audienzhalle an über 5.000 Schülern einer römischen Bildungseinrichtung, die anlässlich des Abschlusses eines Jubiläums den Papst trafen. 

article icon

Der Weg ist noch lang, doch das Ziel des Dialogs ist angebahnt: Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin ist zuversichtlich, dass die Gespräche zwischen der katholischen Kirche und der Volksrepublik China „gute Früchte“ bringen wird.  

article icon

Erstmals seit fast 300 Jahren ist die Scala Santa in Rom, eine der Überlieferung nach aus dem Prätorium des Pontius Pilatus stammende Treppe, ohne schützende Holzverkleidung zu sehen. 

WARTEN AUF OSTERN

article icon

Das Turiner Grabtuch und das Schweißtuch von Manoppello: Sie sollen das Antlitz Jesu zeigen. In der neuen Radio-Akademie wollen wir diese Ikonen genauer betrachten. Sie können die Sendungen als CD bestellen unter cd@vaticannews.de 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Das Bonner Aloisiuskolleg hat eine schwere Zeit hinter sich. 2010 wurde öffentlich, dass jahrzehntelang Kinder und Jugendliche gedemütigt, geschlagen und zu sexuellen Handlungen gezwungen wurden. 

article icon

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch vergleicht die freitäglichen Schülerdemonstrationen mit dem Einzug Jesu in Jerusalem. Besonders der Palmsonntag lade dazu ein, die Botschaft heutiger Propheten in den Blick zu nehmen. 

article icon

Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck hat sich kritisch zu theologischen Positionen der Piusbruderschaft geäußert. Es gehe bei der Auseinandersetzung mit ihnen nicht zuerst um eine liturgische Frage, sondern um die Einsicht, dass Religionsfreiheit und Menschenrechte „für uns alle“ gelten. 

AUS ALLER WELT

article icon

Die EU sei mehr als eine „Institution zur Verteidigung individueller und kollektiver wirtschaftlicher Interessen". Darum erfordere die Lösung der EU-Probleme die Zusammenarbeit und damit die Wahlteilnahme aller Bürger, betonen die Repräsentanten der orthodoxen Kirchen. 

article icon

Staatschef Alexandr Lukaschenko hat am wichtigsten Gedenkort in Weißrussland für die Opfer des sowjetischen Geheimdienstes Dutzende Kreuze beseitigen lassen. Der Protest dagegen reißt nicht ab. Oppositionelle landeten im Gefängnis. 

article icon

Eine Bombenexplosion auf einem Markt im pakistanischen Quetta forderte das Leben von mindestens 20 Menschen. Es handelte sich nicht um den ersten Anschlag gegen die Hazara-Minderheit. 

article icon

Verschiedene Iran-Gebiete wurden in den vergangenen zwei Wochen von Überschwemmungen heimgesucht. Franziskus leistet Beistand - spirituell und nun auch finanziell. 

article icon

Der Übergangsleiter des chilenischen Bistums Santiago, Bischof Celestino Aos, entschuldigte sich bei einer Initiative für Opfer sexuellen Missbrauchs durch Priester. Nun fordern die Gründer von „Para la confianza“ konkrete Schritte.  

UNSER BUCHTIPP

article icon

Manfred Lütz, Kölner Psychiater und Vatikanberater, hat vor Jahren die Aufzeichnungen seines Großonkels Paulus Van Husen (1891-1971) entdeckt. Warum er schon beim ersten Überfliegen ahnte, dass er diese Erinnerungen publizieren musste, und warum daraus umgehend ein Bestseller wurde, erzählt der Autor im Gespräch mit uns. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.