Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

13/04/2023

article icon

Das hat der Papst heute Ordensfrauen ins Stammbuch geschrieben. „Der synodale Weg ist kein Parlament“, fügte er hinzu. Ob er dabei auch an Deutschland gedacht hat? Franziskus hat schon mehrfach davor gewarnt, Synoden und Synodalität als Parteitag oder Mehrheitsabstimmungen misszuverstehen. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS

article icon

Echt oder nicht echt? Die päpstliche Marien-Akademie will künftig Phänomene wie weinende Madonnenstatuen, Visionen oder Stigmata unter die Lupe nehmen. 

article icon

Dass Christen je nach Konfession und Kalender zu verschiedenen Zeiten Ostern feiern, ist eines der größten ökumenischen Ärgernisse. Wie könnte man zu einem einheitlichen Termin kommen? Sollte man sich an der Astronomie orientieren - oder am jüdischen Pessach-Fest?

article icon

... will das deutsche Bonifatiuswerk durchführen. „Sie richtet sich an alle, die sich mit dem aktuellen Zustand der Kirche nicht zufriedengeben, die etwas Neues ausprobieren wollen.“ Ein Interview. 

article icon

Darin fordern sie mehr Einbeziehung von Frauen, Einwanderern, Minderheiten, LGBTQ+-Personen, Geschiedenen und Wiederverheirateten. Der Ausschluss von der Eucharistie führe bei vielen Menschen zu einem „tiefen Gefühl des Leidens“. Und: Leider werde „Liturgie nicht immer als verbindend erlebt"…

WELTKIRCHE

article icon

Das Regime von Daniel Ortega - einst Sandinistenführer, mittlerweile immer autokratischer unterwegs - geht massiv gegen die Kirche vor, in der sie eine Bastion oppositioneller Kräfte vermutet.  

article icon

Das berichtet ein Bischof aus der nördlichen Bürgerkriegsregion Tigray. Für immer mehr Binnenflüchtlinge werden nach seinen Angaben Lebensmittel und Medikamente knapp.

article icon

Auch nach dem für Mai 2024 geplanten Abzug der Bundeswehr solle sich Deutschland weiter in dem Land engagieren, weil die Lage dort immer kritischer werde. 

article icon

Die christliche Familie Lopez war gut in der Pfarrei Haslach integriert - nun ist sie in Schubhaft. Das konnte auch die Protestaktion der Pfarrei, „40 Tage Menschlichkeit“, nicht verhindern.

article icon

Shoura Hashemi, eine genaue Beobachterin der Lage in ihrer Heimat, ist davon überzeugt, dass die Mullahs zunehmend einknicken - vor allem vor der Wut der jungen Generation. 

article icon

Er wolle „eine Kultur des Friedens“ aufbauen und sei gegen Gewalt, beteuert der palästinensische Präsident Abbas im Interview mit der Vatikanzeitung. Anlass: Die Oslo-Friedensverträge vor 30 Jahren, die dem Heiligen Land leider nicht den erhofften Frieden gebracht haben...

article icon

UNO, westliche Staaten und internationale Menschenrechtsorganisationen haben die Bombardierung einer Festveranstaltung durch die Luftwaffe der Junta verurteilt. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Speziell „in Regionen mit schwieriger sozioökonomischer Lage“ in Italien gebe es eine „Rückkehr der Gesundheitsarmut“, warnt der Papst. 

article icon

Er schickt den von den Philippinen stammenden Kurienkardinal im Juni zum Eucharistischen Kongress in den Kongo. Tagle, ein charismatischer Redner, ist im Vatikan gleich nach dem Papst der Hauptverantwortliche für das Thema Evangelisierung und Mission.

article icon

Dieses Zitat aus dem Lukas-Evangelium hat der Vatikan als Thema des 3. Welttages der Senioren, der am 23. Juli begangen wird, ausgewählt. 

KUNST DIE TRÖSTET

article icon

Diesmal stellen wir Ihnen Emile Bernards „Auferstehung“ von 1925-30 vor. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.