Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

13/12/2019

02257_12062016.JPG
video icon

Glückwünsche aus aller Welt erreichen Papst Franziskus an diesem Freitag, dem 50. Jahrestag seiner Priesterweihe. Der Vorsitzende des Kardinalskollegium, Angelo Sodano, versicherte in seinem Glückwunschschreiben den Papst des „ständigen Gebets und täglichen Einsatzes“ der Kardinäle, um den Papst in seiner Mission zu unterstützen. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

article icon

Unter Rückgriff auf den geistlichen Schwerpunkt seines Pontifikats rief Franziskus seine Gäste dazu auf, in ihrem Herzen die Barmherzigkeit Gottes immer lebendig zu halten. 

article icon

Gott begegnet man nicht im Versuch, mehr zu haben oder mehr zu sein. Vielmehr kommt er dorthin, wo es „Hunger und Durst nach Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit und Liebe gibt.“ Das sagte Franziskus vor den Künstlern des Weihnachtskonzertes, das am Samstag im Vatikan stattfindet.

article icon

Wie seit Beginn seines Pontifikats üblich, hat Franziskus auch dieses Jahr eine Messe zu Ehren der Patronin Lateinamerikas gefeiert. An der Feier am Donnerstagabend nahmen viele Mitglieder der lateinamerikanischen Gemeinde teil. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

„Wenn ich dieses Mädchen ansehe, ist sie, würde ich sagen, eine große Zeugin der kirchlichen Lehre über die Sorge für die Umwelt und den Menschen“, sagte der Präfekt des Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen, Kardinal Peter Turkson, am Donnerstag vor Journalisten im Vatikan.

article icon

Die Konferenz zum Thema Menschenhandel ging am Freitag im Vatikan zu Ende. Davor gab es noch einen Besuch von Papst Franziskus - und ein Lied der Hoffnung, das die schwedische Justizkanzlerin Anna Skarhed anstimmte. 

BLICKPUNKT SCHWEIZ

article icon

Ab April wird Raphael Rauch das Ruder bei kath.ch übernehmen. Im Interview mit Radio Vatikan spricht er über die Besonderheiten der Schweizer Kirchenlandschaft, den Synodalen Weg und darüber, was die Eishockey-WM mit Religion zu tun hat.

article icon

Das entschied die Weltkulturorganisation UNESCO (Donnerstag Ortszeit) bei ihrer Sitzung in Bogota. Die Umzüge in Mendrisio finden jährlich am Gründonnerstag und Karfreitag statt. 

NAHER OSTEN

article icon

„Es ist nicht normal, unsere Freude und unser Glück zu feiern, während andere sterben. Das funktioniert nicht“, sagte der chaldäisch-katholische Patriarch Kardinal Louis Raphael Sako mit Blick auf die zahlreichen Toten und Verletzten bei den aktuellen Massenprotesten gegen die Regierung.

article icon

So freut sich Francesco Patton, Kustos des Heiligen Landes, über die Restaurierung des Gotteshauses, in dem sich der Überlieferung zufolge die Kreuzigungs- wie auch die Grabstätte Jesu und der Ort seiner Auferstehung befinden. 

AMERIKA

article icon

Die chilenische Provinz hatte eine entsprechende Entscheidung des Generaloberen aus Rom an diesem Donnerstag auf ihrer Internetseite publik gemacht.

article icon

Allein von Wochenbeginn bis zum Mittag des 12. Dezembers betraten 10,868.737 Menschen die Guadalupe-Basilika, größter katholischer Wallfahrtsort der Welt. Weitere Pilger wurden für die Nachmittags- und Abendstunden erwartet. 

article icon

Die Ärzte hatten bei der Frau Anfang des Jahres Blutkrebs diagnostiziert und sie für unheilbar erklärt. Doch die Stammzellen des katholischen Bischofs William Michael Mulvey waren nahezu identisch mit denen der Frau.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.